Forum - Gewerkschaften für Alle?

Katerchen

Es gibt ja in allen Bereichen wo Menschen angestellt sind und arbeiten eine passende Gewerkschaft. Das merkt man auch daran, dass ständig gestreikt wird.

Nun habe ich eine Gewerkschaft gefunden, wo vermutlich nicht Jeder dabei sein kann oder will. Es gibt, zumindest in Deutschland, eine „Gefangenen-Gewerkschaft“. Diese Gewerkschaft fordert, dass die Gefängnisinsassen mehr Lohn bekommen sollen wenn sie arbeiten.

Bin nun gespannt, ob die Häftlinge streiken, wenn sie nicht mehr Geld bekommen. 😁

Meinetwegen können sie gerne mehr Lohn bekommen, wenn sie im Gegenzug ebenfalls mehr für die „Vollpension“ abgeben müssen. Durchschnittlich kostet in D ein „Insasse“ 3.300 Euro im Monat, was letztendlich der Steuerzahler zahlen muss. All-inklusive auf Staatskosten.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 24.06.2023 um 13:49 Uhr

Billie-Blue

Auf diese Form von  All- inklusive auf Staatskosten kann man aber gerne verzichten. Häftlinge muss man eher nciht beneiden.

Der Staat hat allerlei Kosten zu tragen, damit wir in einem funktionierenden Staat leben dürfen und können. Gefängnisse und Häftlinge sind ein kleiner Teil davon. 

moga67

Häftlinge haben sich ihren Platz aber auch "redlich" verdient.
Ich kann mit der Forderung von den Häftlingen nichts anfangen. Das ist eine Strafe und kein Luxushotel ( im Gegensatz zu manch anderen Gefängnisse, in anderen LÄnder aber schon!)
Mit dem erarbeiteten Geld soll Wiedergutmachungen an den Opfern und Kosten für den Vollzug abgearbeitet werden!

Teddypetzi

@moga67  hat es auf den Punkt gebracht, die sitzen ja in keinen Luxushotel und sollen Strafe verbüßen.

Katerchen

Es gibt Länder, da müssen sogar die Angehörigen für den "Unterhalt" in den Gefängnissen aufkommen. Die Insassen sollen mit dem erwirtschafteten Geld für den Schaden aufkommen, den sie verursacht haben.

Billie-Blue

Ist das nicht bei uns auch so, dass das Vermögen eingezogen wird, wenn jemand in Haft kommt? Zumindest bei langen Strafen? Falls jemand ein Vermögen gibt?

Dass Angehörige aufkommen müssen, finde ich seltsam. Man kann doch nicht andere Personen haftbar machen. Den Kredit von Angehörigen muss man auch ncith abzahlen, wenn man nicht vorher eine Bürgschaft eingegangen ist. Müssen dann unschuldige Kinder für den kriminellen Vater zahlen?