Forum - Gerüche und Düfte

 
DIELiz

bei Gerüchen & Düften hat jeder Erinnerungen, Erwartungen, Vorlieben und Abneigungen

Einige erinnern mich auch an meine Kindheit. Das Eau de Cologne meiner Urgroßmutter.  Der "Gestank" wenn das Federvieh beim Nachbarn gerupft wurde

der erste Besuch im Pensionistenheim, dann der zweite & die Feststellung: die riechen ja gleich schlecht

Düfte können mich schon in positive Stimmung versetzen. So wie auch Gerüche nicht so gut ...

kennst du Menschen mit einer Vorliebe für aussergewöhnliche "Düfte/Gerüche" - wie zB Lacke, Diesel ...

Ist DUFT für dich immer positiv belegt? Verwendest du GERUCH eher bei negativen Empfindungen?

hobbykoch

Das Wort "Duft" ist für mich positiv belegt - außer es ist ironisch gemeint. Bei negativen Empfindungen bezeichne ich diese als "Geruch" oder "Gestank".

Ein Bekannter von mir mochte den Geruch des Frostschutzmittels für die Scheibenwaschanlage so gern, dass er während des Fahrens ständig die Scheibe gereinigt hat. 

Billie-Blue

Ja, Gerüche sind eng mit Erinnerungen verknüpft. Es gibt Düfte, die mich in eine Szene aus der Kindheit versetzen und ich fühle dann ganz genau, wie es damals war. Zum Beispiel der Duft an  frischen Sommerabenden, wenn ich  über eine Wiese oder in den Wald gehe, das erinnert mich an die Sommer bei meinen Großeltern auf dem Land. Oder wenn jemand Holz schneidet im Sommer, das riecht danach, wie ich in den Ferien am Land morgens wach wurde. Der Duft von Kekse Backen im Advent erinnert wohl jeden an die Kindheit. Negative Gerüche kenne ich natürlich auch, aber die zähle ich besser nicht auf.

Ich würde meinen, Geruch ist neutral und dann gibt es positive Gerüche = Duft und negative Gerüche = Gestank

 

MaryLou

Ich liebe den Geruch von frisch gemähtem Gras oder den Duft von Heu, weil mich das an meine schöne Kindheit erinnert. Auch frisch geschnittenes Holz rieche ich sehr gerne. 

alpenkoch

Babypudergeruch unseres Bruders. Babypuder macht mich glücklich.

Martina1988

Ich liebe den Geruch von Wald an einem sehr heißen Sommertag, wenn die Sonne so richtig vom Himmel brennt. Oder den Geruch von Sommerregen... da gibt's eigentlich so einiges!