Forum - Gemüse auf aufgelassenen Gräbern züchten

littlePanda

Bei orf.at habe ich gerade gelesen, daß man auf dem Evangelischen Friedhof Matzleinsdorf auf aufgelassenen Gräbern Gemüse züchten und ernten kann und Grabsteine werden zu Büchersteinen.

Finde ich  spannende Ideen. Statt die Grabstätten einfach verwildern zu lassen, wird etwas interessantes damit gemacht

Wie seht Ihr das?

Raggiodisole

ich find's schon etwas makaber, mir ist auch gleich die Redewendung "die Radischen von unten ansehen" in den Sinn gekommen

aber vielleicht hast du Recht und anstatt Unkraut wachsen dann Paradeiser und die Leute haben was davon

die Idee mit den Büchern find ich da schon etwas besser

Katerchen

"Die Radieschen von unten ansehen" - der Spruch passt genial. 😆🤣

Maarja

Ich finde das schon komisch. Friedhöfe sind doch Orte des Gedenkens. Man will doch in Ruhe trauern. 

Billie-Blue

Ich kenne jemanden, dessen Haus in einem kleinen Dorf steht auf einem ehemaligen Cholerafriedhof / Massengrab. Er selbst weiß es gar nicht und keiner will es ihm sagen, damit ihm die Freude am Haus nicht verdorben wird. 

Ich möchte auf ehemaligen Gräbern kein Gemüse anbauen, Friedhof bleibt für mich vom Gefühl her Friedhof, auch wenn die Gräber aufgelassen sind. 

Teddypetzi

Ich möchte nichts vom Friedhof zum Essen haben, genauso wenig bei einem Friedhof wohnen

hubsi

Für mich ist dies markaber und ich würde, wenn ich es weiß, kein Lebensmittel essen, welches auf einem Friedhof oder auch aufgelassenen Friedhof gewachsen ist.

Limone

Auf aufgelassenene Gräbern entstehen neue Gräber, oder ist das dort anders? Auf keinen Fall möchte ich vom Friedhof etwas essen.

MaryLou

Ich würde nie etwas Essbares an einem Friedhof anbauen. Egal ob der aufgelassen wurde oder nicht. 

Was es aber mit den Büchersteinen auf sich hat, kann ich nicht sagen. Ich habe da keine Vorstellung dazu.

jowi59

Bei uns am Friedhof gibt es auch immer mehr Leerstellen.

Vor ca. 20 Jahren wurde der Friedhof noch erweitert.

Aber immer mehr wollen Urnengräber an der Friedhofsmauer.

Viele ziehen auch weg und bevor ein altes Grab immer gepflegt werden soll wird es halt aufgelassen.

• 1
  • 2