Ja da hat man schon sehr viel Verantwortung und das will sich niemand mehr antun. Die Bezahlung ist auch nicht so hoch.
Forum - Gemeinden finden kaum noch Mitarbeiter
Es geht ja nicht nur um Amtsleiter, für verschiedene Stellen wird Personal gesucht. Kein Wunder, dass es schwierig wird, ich hab mich vor ein paar Jahren erkundigt, bei uns in der Gemeinde war eine sehr interessante Stelle frei, ich habe aber damals meine Bewerbung zurückgezogen, denn meine Dienstjahre aus der Privatwirtschaft wären nicht angerechnet worden, da ging es aber um sehr viel Geld. Zusätzlich hätte man eine Prüfung ablegen müssen, dafür hätte ich ja gelernt. Da darf man sich nicht wundern, wenn das qualifizierte Personal fehlt.
Die Ansprüche an die Mitarbeiter werden immer höher, nur in der Bezahlung hinken die Behörden hinterher. Ein hochqualifizierter Mitarbeiter bekommt in der freien Wirtschaft erheblich mehr.
Ich glaube auch, dass die Bezahlung und das Nichtanrechnen von Vordienstjahren aus der Privatwirtschaft ein wichtiger Grund für den Personalmangel bei den Gemeinden ist.
In unserer Gemeinde (nicht im Bundesland Salzburg) ist die Gemeinde vollständig besetzt. Voriges Jahr ist der Amtsleiter in Pension gegangen und der Stellvertreter ist sofort aufgerückt und eine neue Mitarbeiterin wurde eingestellt. Auch beim 'Außendienst sind engagierte Mitarbeiter.
schade eigentlich, denn in der nähe des eigenen wohnortes würden viele gerne wohnen. könnten unsere neuen mitbürger nicht einspringen? 
Ich sehe es auch so wie hobbykoch. '
Bei uns in der Gemeinde sind die hochqualifizierten Jobs in den Büros rasch weg, nur bei der Nachbesetzung von "niedrigeren" Arbeiten, da findet sich keiner.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3205492/
Mehr als 80 Prozent aller Gemeinden bundesweit finden nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte. In Salzburg würden vielerorts auch Männer und Frauen für die Jobs der Amtsleiter fehlen, sagen Bürgermeister. Der Gemeindeverband bestätigt die insgesamt schwierige Personalsuche.
Einer der Gründe sei die rechtliche und fachliche Verantwortung, die immer größer werde, so Huber: „Manche Gesetze werden zwei- bis dreimal im Jahr geändert. Die Anforderungen von Parteien in Behördenverfahren werden immer höher. Im Bauamt müssen diese ganzen Probleme dann schnell gelöst werden.“
Seit einiger Zeit fallen mir die Mitarbeitersuchen in den Zweitungen auf.
Hauptsächlich werden Mitarbeiter gesucht, die dann für vieles zuständig und auch verantwortlich sind.
Diese Verantwortung kann fast nur mehr mit einem Jus-Studium übernommen werden.