Forum - Gehaltsverzicht für dich möglich? AUA spart beim Personal 300 Millionen Euro

 
DIELiz

Die Austrian Airlines (AUA) wollen bei den Beschäftigten bis 2024 insgesamt 300 Millionen Euro sparen. Dabei handelt es sich um einen Sanierungsbeitrag infolge der Coronavirus-Krise. Nun liegen die Vereinbarungen mit den Arbeitnehmervertretern vor.  Außerdem soll es in der Zukunft für viele flexiblere Arbeitszeiten geben. Kurzarbeit soll in der AUA aus aktueller Sicht voraussichtlich noch bis zum ersten Quartal 2022 laufen – im Anschluss an die aktuelle Coronavirus-Kurzarbeit will die Lufthansa-Tochter in die klassischen Kurzarbeitsmodelle des AMS wechseln.

Ich habe schon auf Gehalt verzichtet. Zum Erhalt meines Arbeitsplatzes. Wurdest du schon einmal vor diese Wahl gestellt? Würdest du grundsätzlich eher ja oder nein dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 21.05.2020 um 23:59 Uhr

hobbykoch

Zum Erhalt meines Arbeitsplatzes habe ich vor vielen Jahren einer temporären bzw. vom Arbeitgeber flexibel einteilbaren Arbeitszeitreduktion (bis zu 20%) zugestimmt. Damals war ich ungebunden, meine Fixkosten nicht besonders hoch und mir kam das Plus an Freizeit sehr gelegen.

 

Martina1988

Zum Erhalt meines Arbeitsplatzes würde ich darauf verzichten. Die Frage wäre natürlich wie lange? Ist es nur für eine kurze Zeit und ich kann dennoch meinen Lebensunterhalt inklusive aller Fixkosten irgendwie stemmen, dann schon. Vorausgesetzt natürlich, dass andere Mitarbeiter/Chefs nicht trotzdem horrende Bonuszahlungen in dieser Zeit erhalten. 

alpenkoch

Ja, das mache ich dann mit. Wäre ich doch du--, nein zu sagen?

Limone

Ich habe das gelesen und finde es nicht in Ordnung. Was ist wenn die Mitarbeiter einverstanden sind und dann vielleicht doch in ein paar Monaten gekündigt werden. 

hexy235

Ich würde einem Gehaltsverzicht nur dann zustimmen, wenn die Chefetage auf die Bonizahlungen auch verzichten würde.

Silviatempelmayr

Ja das würde ich bestimmt machen. Es müssten aber auch die dabei sein die eh schon mehr verdienen.