Forum - Gegen Batterie-Brände: Pfandsystem gefordert

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3323510/

Es müsse dringend ein Pfandsystem für Batterien und Akkumulatoren her, fordern Fachleute. Dadurch könne man Bränden entgegenwirken. Erst im Juni gab in Osttirol einen Großbrand, weil Batterien und Akkus nicht sachgemäß gelagert wurden.

Ein Pfand würde den Anreiz bieten, dass Batterien sicher entsorgt werden und nicht achtlos im Restmüll landen. Dadurch würde auch das Bewusstsein in der Bevölkerung geschärft, betont Jürgen Wulff-Gegenbaur vom Abfallservice der Stadt Salzburg: „Beim Thema Lithium-Batterien zuckt die gesamte Abfallwirtschaft zusammen. Das Thema ist ein riesiges Gefährdungspotenzial. Da könnten auch Versicherungen bald aussteigen, weil ihnen das Risiko zu hoch ist.“

Also bitte nichts im Müll entsorgen, wo eine Batterie drinnen sein könnte.

Teddypetzi

Und bald wird alles einen Pfand haben,

vielleicht noch das Wurst-Papier vom Fleischhauer, das Netz von den Erdäpfeln und Zwiebeln, der Karton vom neuen Elektrogerät inkl. Styropor usw.

und dann verbring eine halbe Stunde Zeit bei der Rückwicklung, viel Spaß 

Katerchen

Teddypetzi, schuld ist der Mensch. Viele werfen gedankenlos das Zeug weg ohne es korrekt zu entsorgen – Hauptsache aus dem Blick.

In D ist es so, dass jeder Laden eine Sammelbox für alte Batterien aufstellen muss, vorausgesetzt er handelt mit Batterien oder Gegenständen wo Batterien drin sind. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist.

Ich hatte in den letzten Berufsjahren mit aufgeblähten Akkus von Notebooks zu tun, die haben das Gehäuse der Rechner aufgesprengt. Mich wundert noch heute, dass kein Rechner abgebrannt ist. Die Lagerung der alten Akkus war auch problematisch, speziell gesichert in einer Metallbox im Freien.

Teddypetzi

Hi Katerchen, auch bei uns in Ö. kannst du Batterien fast überall zurückgeben 

Katerchen

Servus Teddypetzi - danke. Leider halten sich nicht Alle daran, sonst wäre eine solche Regelung unnötig.

Silviatempelmayr

Ja leider wird man es ohne Pfand nicht in den Griff bekommen. Mich stört das Pfand auch nicht.

moga67

Die Menschheit verblödet leider!
Selbst einfachsten Dinge brauchen Regeln, Gesetze und Pfand. Der normale Hausverstand ist scheinbar fast komplett ausgestorben!

Limone

Wir geben bei uns in Öberösterreich die leeren Batterien in den Entsorgungsstellen zurück, das wäre gar kein Problem, wenn jeder das so machen würde. Mir reicht das mit den Pfandflaschen, ich brauche nicht noch mehr Pfandprodukte.