Die Segnung der Gräber findet bei uns immer zu Allerheiligen statt und am Abend gibt es dann die Messe für die Verstorbenen des letzten Jahres.
Am Allerseelentag besucht man Gräber von Verwandten und Bekannten, die nicht am Heimatfriedhof begraben sind. Das wird meistens auch mit einem Besuch bei der lebenden Verwandtschaft verbunden.
Forum - Gedenktag 2. November: Allerseelen
moga67
Teddypetzi
Ich brauche keinen Friedhof zum gedenken 
littlePanda
Früher haben wir auch immer die Gräber besucht. Meine Eltern und Großeltern legten da sehr viel wert darauf. Ich selber brauche kein Grab, um an die Toten zu denken. Weiß aber, daß es vielen Menschen sehr viel bedeutet einen Platz fürs Gedenken zu haben
An Allerseelen begeht die römisch-katholische Kirche das Gedächtnis ihrer Verstorbenen. Das Gedächtnis aller Seelen wird im Kirchenjahr am 2. November, einen Tag nach dem Hochfest Allerheiligen, begangen.
Zum Brauchtum des Allerseelentages gehört die Segnung der Gräber auf den Friedhöfen. Sie findet mancherorts am darauffolgenden Wochenende statt, in Ländern, wo Allerheiligen ein arbeitsfreier Feiertag ist, häufig bereits am Nachmittag von Allerheiligen.