Forum - Geburtsstunde der EU

Teddypetzi

Wenn Staaten sehr eng zusammenarbeiten wollen, möchten sie das oft auch schriftlich in einem Vertrag festhalten.

So war es auch bei einigen europäischen Staaten.

Sie erarbeiteten den "Vertrag über die Europäische Union" (EU).

Dieser Vertrag und sein Inkrafttreten am 1. November 1993, also heute vor 32 Jahren, gelten als Beginn der EU. 🙂

Am 7. Februar 1992 wurde der Vertrag unterschrieben und am 1. November 1993 wurde er gültig. 👉

jowi59

Dieser Vertrag war sicher ganz wichtig für die europäische Geschichte.

Ich kann auch diejenigen nicht verstehen, die für einen Austritt sind.

So eine Zusammenarbeit ist doch ein großer Vorteil, auch wenn nicht jedem alles passt.

Katerchen

Die EU an sich ist nicht verkehrt, wenn es nicht ein aufgeblähter Behördenmoloch geworden wäre und die einzelnen Mitgliedsstaaten ihre ausrangierten Politiker dort „entsorgt“ hätten. 

Und wenn es auch nicht Erweiterungen um jeden Preis geben würde, Staaten die nur geographisch in Europa liegen, ansonsten eher im Orient besser aufgehoben wären.

Lara1

Momentan ist die EU auf einem gefährlichen Irrweg. Von der ursprünglich hervorragenden Idee ein Garant für Frieden zu sein, ist nichts mehr zu sehen. 

Lara1

schon wieder doppelt, warum weiß ich nicht. Sorry.

Während in den Vereinigten Staaten längst eine offene Debatte über die Sinnhaftigkeit weiterer Milliardenhilfen an Kiew geführt wird, präsentiert sich Europa als geschlossener Block. Diese Geschlossenheit, so der Bericht in Amerikanets, sei kein Ausdruck innerer Überzeugung, sondern das Resultat institutioneller Eigeninteressen. In Brüssel habe sich eine Verwaltungsschicht etabliert, die ihre politische Legitimation zunehmend aus dem Krisenmodus bezieht.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 01.11.2025 um 17:58 Uhr

Teddypetzi

@jowi59, aber ich kann diejenigen verstehen, die nie beigetreten sind 👉

Die Schweiz ist nie der EU beigetreten, nachdem das Volk 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ablehnte.

Stattdessen verfolgt die Schweiz einen bilateralen Sonderweg und hat eine Reihe von individuellen Abkommen mit der EU geschlossen 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 02.11.2025 um 06:21 Uhr