Aber es wird noch lange dauern bis auch die Regierung das versteht. Die Förderungen verschleudern unser Steuergeld und wer profitiert?
Vielleicht wird's etwas besser wenn der Grüne weg ist😜!
Aber es wird noch lange dauern bis auch die Regierung das versteht. Die Förderungen verschleudern unser Steuergeld und wer profitiert?
Vielleicht wird's etwas besser wenn der Grüne weg ist😜!
@MaryLou, das erinnert mich an das Dieselprivileg mit steuerlichen Begünstigung, wurde einen ja auch so grün eingeredet 
Bei einem Dieselfahrzeug fällt aber die Motorbezogene Versicherungssteuer ziemlich hoch aus, wogegen die E-Autos keine Motorbezogene Versicherungssteuer abführen müssen. Da sollte eine
Batterie-Entsorgungs-Steuer oder ähnliches eingehoben werden.
Oder so ähnlich!
In Sachen Elektroauto muss ich allem widersprechen. Ich habe ein deutsches Elektroauto Baujahr 2017(Neupreis 39000 €) in 2020 für 14.000 € gekauft. Ich fahre im Jahr damit ca 6000 km. Die Reichweite reicht für mich aus, um damit zum nächsten Flughafen zu kommen oder oder in meiner Stadt Wege zu erledigen Reichweite 210, 100 km Sommer Winter. Aufgeladen wird das Auto an der normalen Steckdose in der Garage. Wenn ich größere wegschrecken zurechtlegen möchte, mache ich Carsharing. Darüber hinaus ist ein Elektroauto kaum anfällig von Reparaturen. Mit dem Akku habe ich jetzt diese Jahre Erfahrung er lässt sich Anschaffung bisher immer noch bis zu 80% aufladen, dass entspricht der Akkuleistung vom ersten Tag an. Ein eventuell darauf weiter Knackpunkt könnte die Autoversicherung sein. Diese ist im Vergleich zum Verbrenner ungleich höher. Diese höheren Kosten werden ausgeglichen durch in Deutschland vom Staat erhaltene jährliche Gutschrift von ca 350 € für ersparten CO2 Ausstoß sowie Kfz-Steuer-Befreiung. Zu erwähnen ist noch eine achtjährige Garantie auf den Akku. Ich stamme aus dem Ruhrgebiet kenne aus der großen Werken hier Elektromotoren, die schon seit 150 Jahren laufen und keine Reparatur brauchten. PS.: bei meinem Auto handelt es sich um eine Mercedes mit einem Akku von Tesla und einem Elektromotor von General Motors. Wenn man man also Gebrauchtwagenmarkt zum halben Preis und darunter bekommen kann, dann ist das ein tollerDeal.
Trotzdem, bleibe ich beim Benziner
@HGPmh, die geringe Reichweite ist einer der Gründe warum ich mir erst wieder einen neuen Turbo-Benziner gekauft habe.
Ich kann bis zu 1000 km ohne Tankstop fahren wenn ich möchte
auch Zeit ist Geld 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 25.12.2024 um 17:29 Uhr
Gebrauchte E-Autos lassen sich kaum weiterverkaufen,
werden selbst von Händlern oft nicht mehr zurückgenommen.
"Der Zweitmarkt ist ein aktuell völlig ungelöstes Problem"
Hier geht es um Fragen wie die Restkapazität der Batterie, um einen rasanten Wertverlust der Autos, weil ständig neue Modelle mit größerer Reichweite oder besseren Features auf den Markt drängen.
Gebrauchte E-Autos sind Wegwerfartikel wie Handys oder Laptops: Computerschrott", spitzte es jüngst ein Autohändler in der Presse zu.
Sind die jetzt auch schon daraufgekommen