Forum - Gastronomie klagt über Personalmangel

Thanya

Also in "vielen" Betrieben würde ich nicht sagen.. das kommt ganz auf die Region an. Bei uns zahlen sie fast nur nach dem Kollektiv und der ist einfach schlecht.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man vom Trinkgeld während man krank oder im Urlaub ist, nichts hat. Auch wird das Trinkgeld nicht in die Sozialleistungen mit einkalkuliert. Dh. du hast auch nichts davon, wenn du arbeitslos wirst oder in Pension gehst. Und es ist nicht in jedem Betrieb üblich, dass die Köche auch was vom Trinkgeld abbekommen. Manche bekommen gar keines.

Und ob man gutes Trinkgeld bekommt, hängt auch stark vom Betrieb ab.

Zuletzt bearbeitet von Thanya am 15.05.2021 um 17:18 Uhr

hexy235

In sehr vielen Betrieben haben im Service schon vor der Pandemie nur " Ausländer " gearbeitet, weil die Chefs einfach nichts zahlen wollen.

MartinaM

Zur Bezahlung möchte ich nur sagen, dass es auch sehr viele andere Branchen gibt, wo die Gehälter nach dem Kollektivvertrag unverschämt niedrig sind. Ich darf als Beispiel MitarbeiterInnen in Steuerberatungskanzleien nennen - da würde keiner annehmen, dass die Gehälter mehr als niedrig sind. Und diese Branchen haben keine Trinkgelder - und die Arbeitsbedingungen sind auch nicht gerade ein Honigschlecken. Ich möchte dazu nur sagen, dass es nicht nur in der Gastronomie schlechte Bezahlung geben kann - es hängt halt immer vom Arbeitgeber ab, wie fair die Arbeitnehmer bezahlt und vor allem behandelt werden. Es gibt eben solche und solche - in allen Branchen.

MartinaM

Und - was ich vergessen habe - auch in anderen Branchen gibt es Arbeitgeber, die keine neuen MitarbeiterInnen finden - warum wohl? Also nochmals - es ist unabhängig von der Gastronomie!

Thanya

Ja die gibt es Martina, da gebe ich dir recht. Ordinationsgehilfen sind auch sehr schlecht bezahlt, was man von den Ärzten nicht behaupten kann. Ebenso sind Friseure extrem schlecht bezahlt. Aber nur, weil es anderen auch schlecht geht, rechtfertigt das nicht, dass die kollektivvertraglichen Gehälter so schlecht sind, finde ich.

In den meisten anderen schlecht bezahlten Branchen hat man zumindest einigermaßen gute Arbeitszeiten, das macht schon auch was aus, warum die Leute die Gastro verlassen.

Billie-Blue

Das Trinkgeld kann man natürlich nicht zum Gehalt dazurechnen. Aus dem einfachen Grund, dass es auch bei den Bemessungsgrundlagen für Urlaubs/Weihnachtsgeld, Arbeitslosengeld und Pension nicht mitgerechnet wird.

Nur weil es mehrere schlecht bezahlte Branchen gibt, macht es das auch nicht besser. Es wird von den Menschen als gegeben hingenommen, für viel Arbeit nicht angemessen entlohnt zu werden, obwohl auf der anderen Seite mit den Arbeitnehmern viel Kohle gemacht wird. Ich wäre als junge Frau selbst beinahe in so ein schlecht bezahltes Arbeitsleben hineingerutscht. Mein Chef meinte: Sie werden ja eh einmal heiraten!, als ich ihm sagte, dass ich davon nicht ordentlich leben kann. Ich habe  gekündigt und studiert.

• 1
  • 2