Forum - Gastronomie forderte Hilfe gegen Wirtesterben

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3326962/

Die Politik müsse rasch auf das fortschreitende Wirtshaussterben in Salzburg reagieren, fordert der Wirtesprecher der Wirtschaftskammer Albert Ebner. Fast jede Salzburger Gemeinde sei von massiven Problemen der Gastronomiebranche betroffen.

Vor allem Pachtbetriebe müssten wegen hoher Fixkosten immer öfter schließen.

Die Wirtshäuser in unserer Umgebung haben gezwungenermaßen nur noch eingeschränkte Öffnungszeiten.

Es gibt zu wenige Gäste und das Personal ist zu teuer.

Lara1

Ist nicht nur in Salzburg so, jowi59. Wir hatten früher 3 Wirtshäuser im Ort, jetzt hat der letzte nur noch 4 Tage in der Woche offen. Wenn die Leute kein Geld mehr übrig haben, wird es so weitergehen.

Lara1

Ist nicht nur in Salzburg so, jowi59. Wir hatten früher 3 Wirtshäuser im Ort, jetzt hat der letzte nur noch 4 Tage in der Woche offen. Wenn die Leute kein Geld mehr übrig haben, wird es so weitergehen.

Teddypetzi

Bei uns hat sich zumindedt in der Region nichts geändert,  und ohne Reservierung gibt es auch selten einen Platz 

littlePanda

Was soll die Politik gegen zu wenig Gäste machen? Wenn Wirte ein halbwegs gutes Konzept und ein gutes Betriebsklima haben, dann klappt es auch mit Gästen und Personal.  Bei uns in der Gegend machen es einige Betriebe vor wie das geht. Ohne Reservierung gibt es dort keinen Platz. Aber da paßt halt alles, Essen, Ambiente, freundliches Personal und natürlich auch der Preis

Teddypetzi

@littlePanda, vielleicht liegt es daran, dass es "Regionen mit starker Wirtshauskultur" sind 

Billie-Blue

Mich wundert es nicht, wenn ich mir die Preise bei manchen Wirten ansehe. Ein Lokal in NÖ bietet das Mittagsmenü doppelt so teuer an als 2022. Vielen fällt das gar nicht auf.

Katerchen

Angebot und Nachfrage, das alte Gesetz. Wenn keine Nachfrage mehr da ist, also keine Gäste mehr kommen, dann ist auch das Angebot, also die Gasthäuser nicht mehr notwendig. Sollen jetzt die Gastwirte vom Staat subventioniert werden und wir machen aus den Gasthäusern Museen?

Es ist halt der Trend der Zeit, dass immer weniger Leute zum Essen gehen, sie kochen lieber daheim oder ernähren sich von Fastfood aus dem Supermarkt.

jowi59

Es gibt hauptsächlich nur mehr Burger- oder Pizzaläden und -standeln.

Und daneben die hochpreisigen Haubenlokale.

Die normalen Landgasthäuser sterben aus.

moga67

Ich denke, das Wirtshaussterben findet in ganz Österreich statt.
Von 5-6 Gasthöfen die es gab, sind 3 übrig und davon macht nur mehr 1er Mittagsgeschäft. 
Personalmangel, Pachtkosten, Energiekosten und Kalkulierbarkeit erschweren das Wirteleben!

• 1
  • 2