Forum - Gastro, Schulen & alles andere...

AllBlacks

So, jetzt ist es offiziell, wenn auch noch nicht in allen Einzelheiten, Gastronomie kann ab Mitte Mai bis 23:00Uhr offen halten und auch die Schulen werden schrittweise wieder geöffnet (Kindergärten bleiben weiterhin zu, nur wer den Bedarf nachweisen kann, kann die Kinder hinbringen). Auch die Kirchen, Moscheen und ähnliches dürfen wieder öffnen.

Geschäfte dürfen, egal welche Größe, ab 1.Mai öffnen, wobei ich nichts gelesen habe, ob das auch für die Einkaufszentren gilt.

Punkto Reisen gibt es noch keinen Plan, wahrscheinlich aber noch nicht allzu bald.

Zwiebel

Warum dürfen denn Restaurants nur bis 23 Uhr offen haben? 

Silviatempelmayr

Auf das schrittweise öffnen der Schulen bin ich doch seshr gespannt. Mal schauen was uns da der Herr Fassmann am Freitag sagt.

hobbykoch

Ich bin auch sehr gespannt, wie die Schulöffnungen gehandhabt werden und welche Alters- bzw. Schulstufe zuerst "zurückgeholt" wird.

Dass die Kindergärten weiterhin geschlossen bleiben sollen, habe ich überhört. Wahrscheinlich, weil es mich nicht mehr betrifft.

Martina1988

Ich bin auch gespannt, wie es mit der Öffnung der einzelen Schulstufen weitergeht.

Ich denke, dass die Gastronomie deshalb um 23 Uhr schließen muss, damit es zu keinen größeren Parties kommt.

Limone

Ich bin dagegen das die Restaurants bis 23 Uhr offen haben, denn das 23 Uhr bringt wieder mehr Risiko mit sich, die Leute gehen ja nicht mehr Essen um diese Zeit, sondern sitzen stundenlang beisammen.

Kuchlgeheimnisse

Ich denke die Schulöffnungen werden Schritt für Schritt geschehen. Meine Tochter (Maturantin) hat seit gestern die Information, dass sie in Kleingruppen unterrichtet werden. Auch nicht in allen Gegenständen, sondern Vorbereitungskurse für die Matura. Das ist aber im Mai jedes Maturajahrganges so. Hatte mein Sohn auch so, der vor zwei Jahren maturierte.

In den Volksschulen und Mittelschulen werden wohl die Abschlussklassen zurückgeholt. 

Zuletzt bearbeitet von Kuchlgeheimnisse am 23.04.2020 um 14:59 Uhr

Dosch

Danke für die Zusammenfassung, AllBlacks. Ich nehme auch an, dass zuerst die Abschlussklassen wieder in die Schulen dürfen. 

snakeeleven

Das die Schulen öffnen finde ich sehr vernünftig. Man will ja sowieso die Klassen kleiner machen, damit das Abstandhalten möglich ist ,vielleicht macht man auch Schichtweise Unterricht.