Forum - Gästeliste in der Gastronomie

AllBlacks

Laut einer Zeit im Bild-Meldung ist eine Gästeliste in der Gastronomie in Österreich geplant, habe es leider nur nebenbei gehört, deshalb weiß ich leider keine Einzelheiten.

Iberon

Finde ich als tolle Idee. Ich wäre auch sofort dafür, dass jeder Haushalt bei Strafe verpflichtet ist seine Besucher der Behörde zu melden. Es kann ja nicht sein, dass noch mehr Gehirne von dem Virus angegriffen und zersetzt werden.

Billie-Blue

Die Regierung strauchelt derzeit hilflos herum. Lokale öffnen, aber schimpfen, wenn sich die Jungen dort dann anstecken, Urlaube in Kroatien erlauben, aber mahnen, kein zentrales Management, keine klaren Vorgaben. Leider wird das nicht gut ausgehen für unsere Wirtschaft. Ich denke, das ist die letzte Regierung unter Kurz. Viele Unternehmer gehen wegen dieser Politik zugrunde. Leute, die Kurz gewählt haben.

Die Gästelisten sind halt eine Schnapsidee mehr. Was soll das bitte bringen? Anstecken tut man sich trotzdem, man weiß halt dann wo. Da hab ich dann was davon.

Martina1988

Ich finde es gut, dass es Gästelisten geben soll. Dann habe ich zumindest im Fall einer möglichen Ansteckung die Möglichkeit, mich von meinem Umfeld fernzuhalten und niemand anderen anzustecken. 

Silviatempelmayr

Das ist eine sinnvolle Idee. So kann man sehr leicht die Menschen informieren falls ein Coronafall auftritt.

Pesu07

Wenn man die ordentlich führen will, muss die Gästeliste vom Wirt/Kellner geführt werden, um sie leserlich zu halten. Das ist natürlich ein Mehraufwand für das Lokal. Fraglich ist auch, ob nicht dadurch Gäste ausbleiben. Denn für mich stellt sich schon auch die Frage, ob diese tatsächl. nach der Behaltefrist vernichtet od. missbräuchlich verwendet werden.

hobbykoch

Ich war vergangenes Wochenende in einem Berggasthof in Bayern. Dort musste ich einen Zettel mit meinen Kontaktdaten ausfüllen. Sie sind aber auf die Ehrlichkeit der Besucher angewiesen und keiner kann kontrollieren oder konrolliert, ob die Angaben stimmen. Ich hätte einen Fantasienamen angeben können und eine erfundene Telefonnummer. 

snakeeleven

Eine Gästeliste anzulegen wäre eine gute Möglichkeit um eine Infektion zu verfolgen. Leider sträubt sich die Gastronomie dagegen, da sie Angst vor der Mehrarbeit haben.