Forum - Gänsebraten viel Aufwand

 
Silviatempelmayr

Gibt es bei euch heuer einen Gänsebraten? Ich mache ihn nicht mehr. Die Gans muss ja ewig braten und zum Schluss bleibt nicht mehr viel Fleisch übrig, da soviel Fett in der Gans war. 

martha

Wir braten zu Martini keine Gans sondern eine Ente und dazu mache ich Rotkraut und Semmelknödel. Eine Ente muss nicht so lange im Rohr braten als die Gans.

Erichsemmel

Wir waren am Sonntag Ganslessen . Niedersetzen esssen  fertig ! Der Aufwand für 2 Personen ist einfach zu hoch und wenn man alles rechnet auch teurer und unsere Jugend mag weder das Gansl noch das Rotkraut !

@Silviatempelmayr immer eine taillierte Gans mit ca. 4 KG kaufen die hat mehr Fleisch für 4 -5 Personen !

Wenn man nicht auf den Saft wertlegt kann man Sie auch frittieren das geht wesentlich schneller(unter40 Minuten) dafür ist das Fleisch viel weicher und die Haut viel knuspriger!(Achtung wenn die tiefgegühlt war oder mit Wasser gespritzt worden ist besser drausen machen =>weil das Öl spritzt extrem)

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 09.11.2022 um 07:48 Uhr

sssumsi

Ja es ist viel Aufwand, aber dieser lohnt sich immer wieder. Bei uns gabs das Gansl bereits am Sonntag. Ich weiß nicht woher du die Gans hattest, aber wir beziehen unsere südburgenländische Weidegans bereits seit ein paar Jahren von einem Freund und sind immer sehr zufrieden. Unsere Gans hatte mit 5,5kg ein stattliches Gewicht und war schön fleischig. Wir haben am Sonntag zu acht gegessen und am Montag gabs noch ein Gröstl für 4 Personen. Natürlich gabs entsprechende Beilagen und so mancher Mitesser ist nicht der große Fleischesser.

Teddypetzi

Die Gans mache ich sowieso nie zu Hause, die wird jedes Jahr im Gasthaus gegessen, unsere Gänse sind auch vom Ort

demnächst ist es wieder soweit

Essen zu gehen ist für mich auch kein Aufwand

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 09.11.2022 um 16:50 Uhr

snakeeleven

Die Gans essen wir beim Wirt 

Petersilienschnecke

dieser Aufwand (der keineer ist)

lohnt sich immer wieder

Katerchen

Das Gansl-Braten ist für mich kein Aufwand. Ich bereite die Gans in der Früh vor, dann kommt sie für mehrere Stunden in das Backrohr. Und bis dahin genieße ich den Vormittag.

xblue

Das Gansl-Essen ist für mich kein Aufwand. Das zubereiten auch nicht                                                                                     

Ullis

Bei uns ist eine Gans auch kein Aufwand. Nur ehrlich gesagt, esse ich sie gar nicht so gerne. Von mir aus kann das auch eine Ente sein. Wichtig ist uns allen die Herkunft, wo hat sie gelebt und wie ist sie gefüttert worden.

Ich essen lieber Lammbraten!

  • 1
  • 2