Forum - Gai foan

Silviatempelmayr

Heisst übersetzt ins ländliche Gebiet fahren. Das machen bei uns die Bäcker. Am Samstag kommt schon bald in da früh der Gaifahrer. Ich hänge ihm ein Sackerl auf die Haustür mit Geld und Bestellung und zum Frühstück gibt es frisches Gebäck. Gibt es das bei euch auch?

hobbykoch

Ich habe den Ausdruck noch nie gehört! Woher leitet sich das Wort ab?

Der Bäcker bietet bei uns keinen Lieferdienst (mehr) an, aber die Milch und andere Milchprodukte werden 2x die Woche ausgeliefert.

Lara1

Diesen OÖ Ausdruck kenne ich nicht.

Diesen Lieferdienst gab es bei uns. Leider liegt der Bäcker jetzt im Krankenhaus. Ich wünsche ihm vollständige Erholung.

sssumsi

Das ist wahrscheinlich nur ein regionaler Ausdruck.

Ich denke bei uns gibt es das nach wie vor täglich, ausser Sonntag. Als die Kinder noch in die Schule gingen, haben wir das oft in Anspruch genommen. Es wurde monatlich abgerechnet, man musste also kein Geld ins Sackerl legen.

MaryLou

Bei uns kommt der Bäck im Sommer auch täglich und im Winter 2 Mal die Woche. Ich Frage mich wie lange es das nicht gibt. 

Aber den Ausdruck Gai foan gibt's nicht hier.

Maarja

Den Ausdruck kenne ich nicht. Den Lieferdienst auch nicht. Scheint mir aber eine praktische Angelegenheit zu sein 

Ullis

Das ist ja ein toller Service, den hätte ich auch gerne in Hamburg. Den Ausdruck habe ich auch noch nie gehört, auch nicht bei euch in Österreich.

Pesu07

Das dürfte ein regionaler Ausdruck sein. 

Paradeis

Diesen Ausdruck kennen wir nicht. Wir haben eine Bäckerei mit einem tollen Angebot und wir lassen unsere Backwaren nicht zustellen. 

moga67

Bei uns fahren die Bäcker auch ins Gai und einmal in der Woche käme sogar ein Fleischhauer mit vakuumierter Ware. Dieses Angebot nütze ich aber nicht.
In Oberösterreich ist dieser Begriff bekannt.

• 1
  • 2