Forum - Früherkennung von Krebs durch neuartigen Bluttest

Petersilienschnecke

Durchbruch, mehr Meschenleben können gerettet werden

Bei Krebserkrankungen ist der Zeitfaktor entscheidend. Je früher ein Tumor entdeckt werden kann, desto besser ist die Prognose. Daher haben sich die Forschungen zuletzt vor allem auf entsprechende Bluttests konzentriert.

Beim Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) in Paris wurde in dieser Hinsicht nun ein möglicher Durchbruch vorgestellt:

Eine am Sonntag vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center (New York) präsentierte Studie zeigte eine relativ hohe Sensitivität eines solchen Bluttests auf ctDNA-Bruchstücke von bösartigen Zellen im Blut.  derstandard.at

alpenkoch

Si nnvolle Forschung

Silviatempelmayr

Schön wenn so sinnvoll geforscht wird und damit Menschen gerettet werden können. Das freut mich sehr.

littlePanda

Zum Glück gibt auch sinnvolle Forschungen wie diese mit der viele Menschenleben gerettet werden können

hobbykoch

Weißt du zufällig, auf welche Krebsart(en) sich dieser Bluttest bezieht?

Ich hoffe, dass in dieser Richtung noch viel mehr geforscht wird und sich damit womöglich viel Leid verhindern lässt!

jowi59

Schön wäre es, wenn solche Bluttests im Zuge der Blutspende gemacht würden.

Das wäre ein großer Anreiz Blut zu spenden.

Ich spende jedes mal, wenn es bei uns im Ort angeboten wird, das ist 3x pro Jahr.