Daas Friedenslicht an die Gräber zu bringen, iist ein wunderschöner Brauch.
Forum - Friedenslicht
Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir mit ihnen und den Nachbarskinder in der Nachbarschaft das Friedenslicht verteilt. Sie erinnern sich heute noch sehr gerne daran.
kenne diesen brauch, niemand in meiner kompletten familie hat je das friedenslicht geholt, deshalb wird es auch nicht nicht getan.
Bei uns im Ort gehen Jungschar und Feuerwehr Jugend von Haus zu Haus und verteilen das Friedenslicht. Wenn ich zuhause bin, nehme ich es gerne an, aber ich hole es mir nicht extra aus der Kirche.
Bei uns bringt auch, alle Jahre wieder, die Jugendfeuerwehr das Friedenslicht ins Haus. Eine kleine Spende für die Überbringer ist da wohl drinnen.
Wir haben bei uns das Friedenslicht von der Feuerwehr abgeholt, gleichzeitig gab es dort ein kleines Punschtrinken 
Hab ich mir heute in unserer Pfarre geholt. War ein nettes Erlebnis wie freundlich die Menschen dort miteinander umgegangen sind .
nein
niemand in meiner kompletten Familie hat jemals dies Friedenslicht geholt
Bei uns gibt es diesen Brauch auch . Man muss das Friedenslicht aber bei der Feuerwehr abholen. Das machen wir nicht , da esfür mich zu umständlich ist.
In OÖ wird von ORF OÖ das Friedenslicht aus Betlehem geholt und länderübergreifend verteilt. Uns bringt am Vormittag die Feuerwehr das Friedenslicht ins Haus. Schon jahrelang ist es für uns ein Symbol nicht nur des Friedens sondern auch ein Zeichen des Zusammenhalts und Gemeinschaft. Wir bringen das Licht dann auch zu unseren lieben Verstorbenen an die Gräber.
Holt sich wer von euch das Friedenslicht nach Hause?