Forum - Freundschaft

Erichsemmel

Es gibt ja so viele Formen von Freundschaft zum Beispiel die Geldfreundschaft die Abhängigkeitfreundschaft die Kinderfreundschaft und und und aber wie kommt man auf die Idee es ist wahre Freunschaft ?

hobbykoch

Es gibt diesen abgedroschenen Spruch, dass man wahre Freunde in schweren Zeiten erkennt. Aber bei mir hat sich genau das bewahrheitet. 

Silviatempelmayr

Wahre Freunde erkennt man wenn es einem nicht so gut geht. Sie sind einfach da und das ist wichtig. 

Billie-Blue

Ich würde es nicht unbedingt " wahre oder falsche  Freundschaft" nennen. Es können durchaus jahrelang "wahre" Freunde gewesen sein, die sich dann aus irgendeinem Grund verändern oder einen bisher unerkannten Charakterzug offenbaren. Ich habe z.B erlebt, dass meine damals allerbeste Freundin plötzlich komisch wurde, als es mir besonders gut ging. Auch in so einer Phase können Freundschaften zerbrechen, wenn  Eifersucht und Neid ins Spiel kommen.

Wie in jede Beziehung kann sich auch in eine sehr gute Freundschaft der berühmte  Wurm einschleichen. Manchmal kann man vielleicht auch selbst mitverantwortlich sein, wenn sich eine Freundschaft als doch nicht so "wahr" entpuppt?

littlePanda

Wahre  Freunde erkennt man daran, daß die Freundschaft gute und schlechte Zeiten, räumliche Trennungen und vieles andere übersteht.

Alles andere waren bestenfalls gute, aber keine wahren Freunde

Maarja

Bin ganz bei Dir, littlePanda, man merkt das daran, dass es sich eben nicht verändert. Solche Freundschaften kommen auch mit Krisen oder unterschiedlichen Lebenspositionen zurecht 

MaryLou

Geldfreundschaft kenne ich nicht und habe es auch noch nie so gehört, genau sowenig wie Abhängigkeitfreundschaft. Das sind in meinen Augen keine Freundschaften sondern zweckgebundene Bekannte allenfalls. 

colour67

Man sagt, bei Geld hört sich die Freundschaft auf. Da ist etwas Wahres dran. Guten Freunden in der Not helfen ist das Eine, aber wenn man nur kontaktiert wird, weil jemand eine finanzielle Not hat, ist es keine Freundschaft. 

Freundschaften muss man pflegen und wenn es zu einseitig ist, ist es keine richtige Freundschaft. 

Wenn man jemand von Kind auf kennt und diese Freundschaft über Jahrzehnte hält, muss man sie sehr wertschätzen. Solche Freundschaften gibt es nicht oft.