Blöd, dass die Impfung wirklich schlechter wirkt. Ich hoffe noch immer auf eher milde Verläufe, aber irgendwas habe ich schon von steigenden Spitalszahlen in einem Land gelesen, ich ignoriere es.man kanns eh nicht ändern.
Forum - Freitesten auch für Omikron-Kontaktpersonen
hobbykoch
Wahrscheinlich würden mit langer Quarantäne zu viele Leute zur gleichen Zeit (für die Berufswelt) ausfallen.
Momentan lädt man Omikron förmlich nach Ö ein. In den Niederlanden ist zwar Lockdown, aber auf den Parkplätzen der Skilifte wimmelt es von gelben Kennzeichen.
möglich
Heute hat das Gesundheitsministerium neue Regeln für Kontaktpersonen bei Omikron-Verdachtsfällen bekanntgegeben. Wesentlichste Änderung: Ein Freitesten ist nun bereits am fünften Tag der Quarantäne möglich. Ansonsten beträgt die Quarantänedauer zehn Tage.
Begründet wird das damit, dass es derzeit keine Evidenz für eine verlängerte Inkubationszeit der Omikron-Variante im Vergleich zu Delta gibt. Daher sei die Freitestung am Tag fünf ebenso wie bei der Delta-Variante gerechtfertigt.
Erste Studien würden zeigen, dass sich auch Geimpfte bzw. Genesene mit Omikron infizieren können.
Deswegen sei eine Herabstufung von Geimpften und Genesenen bei Omikron-Verdacht auf Kontaktperson der Kategorie zwei nach wie vor nicht gerechtfertigt.