Forum - Freitag gibt es Fisch

 
Silviatempelmayr

Der Freitag war doch früher (in Erinnerung an der Karfreitag) ein Fasttag. Da gab es bei meiner Schwiegeroma immer Fisch. Kennt ihr das auch noch?

Teddypetzi

Nein, wenn wir bei unseren Großeltern waren, dann gab es immer ein Wiener Schnitzel

Raggiodisole

der Karfreitag ist immer noch ein "Fasttag" in der katholischen Kirche, aber es halten sich viele nicht mehr daran...

außerdem geht es im 21. Jahrhundert nimmer nur um das "am Freitag kein Fleisch essen" für die Katholiken, sondern sie sind aufgerufen zu einem "Freitagsopfer", das kann ein Werk der Nächstenliebe oder ein Verzicht (zum Beispiel auf Tabakkonsum, Alkohol oder auch auf Fleisch) sein ... jeder soll für sich (und seine Familie) ein persönliches Freitagsopfer suchen 

leider leben wir in einer Zeit, in der viele Menschen nichts davon halten, ein Opfer zu bringen

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 19.11.2021 um 14:52 Uhr

Familienkochbuch

bei uns gibt es auch noch immer freitags gerne fisch, aber nicht zwingend. wir essen ihn gerne, so ca. ein- bis zweimal die woche, und halten es gerne noch mit dem freitag.

fisch zu essen bedeutet für uns kein opfer

Lebensmittel-selbstg

Wir essen auch gerne 1-2 mal /Woche Fisch. Meistens fällt das dann, kann man ja einrichten, auf den Freitag. Aber weniger aus religiösen Gründen, eher Gewohnheit.

xblue

liebe Silviatempelmayr, das ist viel aktueller als du denkst

https://www.gutekueche.at/forum/fisch-freitags-306885

Silviatempelmayr

Katerchen

Wir essen Fisch wenn wir Appetit darauf haben, völlig unabhängig vom Wochentag. Die einzige Überlegung ist die Zeit der Zubereitung, ob es dann erst am Sonntag Fisch gibt.

snakeeleven

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß es bei meinen Großeltern am Freitag kein Fleisch gab. Es gab aber nicht nur Fisch, sondern irgend etwas Fleischloses.

Billie-Blue

Als Gedenktag an Jesu Tod erinnert jeder Freitag an den Karfreitag und ist deshalb ein strenger Fast - und Abstinenztag. Die katholische Fastenordnung schreibt den Fleischverzicht bis heute an allen Freitagen des Jahres vor, für alle Gesunden ab dem vollendeten 14. Lebensjahr.

Heute weiß man jedoch, dass Fisch ebenfalls Fleisch ist, wenn auch anders strukturiert. Die Unterscheidung Fleisch - Fisch ist also religiös bedingt.

Tierschützer weisen vermehrt darauf hin, dass Fische genauso leiden , leider nicht schreien können. Peta in etwa meint, dass Christen deswegen auch auf Fisch verzichten müssten. Man sollte halt zumindest auf Siegel achten finde ich ( MSC,ASC)

So traditionen wie der Freitag ist Fischtag mag ich schon gerne, aber wir praktizieren es nur hin und wieder. In Gasthäusern bietet man häufig Fisch am Freitag als Mittagsmenü an.

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 20.11.2021 um 16:00 Uhr

  • 1
  • 2