Forum - Freitag der 13.

Paradeis

Der Ursprung von Freitag, dem 13., ist nicht ganz eindeutig – aber es gibt verschiedene Theorien: Die Zahl 13 galt schon in der Antike als „unvollkommen“, weil sie direkt nach der „göttlichen“ 12 kommt (12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, 12 Apostel). Der Freitag wiederum war in vielen Kulturen der „Unglückstag“.

Katerchen

In Amerika gibt es in keinem Hotel eine dreizehnte Etage und ebenfalls keine Zimmernummer mit der Dreizehn. 

Pesu07

Alles wie immer 

Teddypetzi

Für mich trotzdem ein Tag wie jeder 

Billie-Blue

Ein normaler Tag, mir fällt so etwas nicht einmal auf. Jetzt weiß ich es aber Dank Paradeis

jowi59

Für mich ist das auch ein ganz normaler Tag.

Was soll, realistisch gesehen, an einem Freitag dem 13. anders sein als an allen anderen Tagen?

Lara1

Ein toller Tag, wie jeder andere - wenn man es zuläßt. Mir ist er als Hochzeitstag immer in bester Erinnerung.

Silviatempelmayr

Für mich auch ein Tag wie jeder andere. Mitgeschicke kann man immer haben, daran ist doch nicht der Tag Schuld. 

snakeeleven

In der Antike war Freitag, der 13., noch ein guter Tag und der Liebesgöttin Aphrodite geweiht.

Teddypetzi

In vielen Flugzeugen, besonders bei europäischen Airlines wie Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss oder Air France, gibt es aus Aberglauben keine Sitzreihe 13, da sie in vielen Kulturen als Unglückszahl gilt.