Genau, mit dieser nicht sehr beliebten Registrierkassa
Forum - Frankreich schafft Kassenbons bis 30 Euro ab
und außerdem mit kassenbons, die man in den meisten fällen nicht ins altpapier werfen darf. ich brauch auch nicht jeden kassenzettel, es würde mir genügen, wenn ich ihn auf wunsch haben kann.
Brauche auch die diversen Zettelchen nicht, lasse immer im Geschäft
Das habe ich gelesen, gefällt mir gar nicht, denn erstens kontrolliere ich die Rechnungen, weil auch die Rechnungen vom Bäcker etc. schon falsch waren und 2. trage ich das in meiner Ausgabenliste ein.
Ich finde das auch sehr sinnvoll. Das spart sehr viel Müll und wie Gabriele schon geschrieben hat, darf man die Kassenbons aus Thermopapier nicht einmal zum Altpapier geben, weil sie Bisphenol enthalten können, das als krebserregend gilt.
Wer den Kassenbon braucht, kann ihn ja ohnehin anfordern.
danke
snakeeleven für diese Info. hat immer ein für und wider. Es wird wohl trotzdem ein Kassensystem für die franz. Finanz geben
hier in A
selbst in Filialen großer Konzerne werde ich mittlerweile immer mehr gefragt: brauchen sie den Bon, die Rechnung? Auch wenn es (noch?) Gesetz ist, so wie schon einmal in einem anderen Thread beschrieben, nicht alle von uns nehmen die Rechnung mit
beide Seiten (Kassabon ja oder nein) haben gute Argumente, die einen "der Schwarzverkauf wird erschwert" bzw. Papierflut= Umweltbelastung.
Für die ganzen kleinen Beträge brauche ich auch keinen Kassabon, könnte man bei uns auch abschaffen. Für jedes Eisstanitzel ein Stück Papier ist unnötig.
Für die kleinen Beträge brauche ich für gewöhnlich die Kassenbons nicht. Kaufe ich etwas, was ich vielleicht umtauschen muss oder etwas auf Garantie, dann nehme ich den Zettel mit .
- 1
- 2
In Frankreich gibt es nun ein Gesetz gegen Verschwendung. Die Kassenzettel bis 30 Euro werden schrittweise abgeschaft. Ab September sollen Belege für Beträge bis zehn Euro nicht mehr automatisch ausgedruckt werden (außer auf ausdrücklichen Kundenwunsch). Ab Jänner 2021 soll die Regelung bis 20 Euro gelten, 2022 soll der Grenzwert auf 30 Euro steigen.
Das finde ich sinnvoll.
Bei uns ist das Gegenteil der Fall, da wurde die Kassenzettelpflicht eingeführt.
Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 31.01.2020 um 10:27 Uhr