Ich gehe jedes Jahr zur Imfpung, da die Viren sich jedes Jahr ändern. Daher glaube ich nicht an eine Immunität, wenn man einmal die Influenza gehabt hat. Nein, ich hatte noch nie die Influenza, aber man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kenne einige Leute, welche Grippe hatten und dann eine Herzmuskelentzündung bekommen haben. Sogar mit Todesfolge. Viele verwechseln die Influenza mit einer normalen Erkältung.
Angeblich wird jetzt an einem "Universal-Impfstoff" geforscht, das wäre der Hit. Man braucht dann nicht jedes Jahr impfen gehen. Es hat einmal ein Jahr gegeben, da war nur der 4er-Impfstoff ein Schutz und der 3er-Impfstoff nicht. Da konnte es dann natürlich sein, dass man nicht geschützt war.
Nachdem die Grippewelle erst kommt, zahlt es sich sicher noch aus, impfen zu gehen. Eine Impfung schützt auch nicht 100%, man kann die Grippe trotzdem in abgeschwächter Form bekommen.



Hattest du schon mal Influenza? Einmal oder mehrmals? Auch trotz Impfung? Gehst du jedes Jahr zur Impfung? Sollte man sich heuer wegen Corona doch Influenza impfen lassen?
Ich hatte einmal Influenza im Jahr 1996. Seitdem nie wieder, obwohl ich mich nie impfen habe lassen. Manche meinen, ich sei seitdem immun, was ich aber bezweifle. Mein Mann hatte auch einmal Influenza, und das obwohl er geimpft gewesen war. Seitdem ist er nicht mehr zur Impfung gegangen.