Forum - Fragen zu Influenza

 
Billie-Blue

Hattest du schon mal Influenza? Einmal oder mehrmals? Auch trotz Impfung? Gehst du jedes Jahr zur  Impfung? Sollte man sich heuer wegen Corona doch Influenza impfen lassen?

Ich hatte einmal Influenza im Jahr 1996. Seitdem nie wieder, obwohl ich mich nie impfen habe lassen. Manche meinen, ich sei seitdem immun, was ich aber bezweifle. Mein Mann hatte auch einmal Influenza, und das obwohl er geimpft gewesen war. Seitdem ist er nicht mehr  zur Impfung gegangen.

colour67

Ich gehe jedes Jahr zur Imfpung, da die Viren sich jedes Jahr ändern. Daher glaube ich nicht an eine Immunität, wenn man einmal die Influenza gehabt hat. Nein, ich hatte noch nie die Influenza, aber man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kenne einige Leute, welche Grippe hatten und dann eine Herzmuskelentzündung bekommen haben. Sogar mit Todesfolge. Viele verwechseln die Influenza mit einer normalen Erkältung.

Angeblich wird jetzt an einem "Universal-Impfstoff" geforscht, das wäre der Hit. Man braucht dann nicht jedes Jahr impfen gehen. Es hat einmal ein Jahr gegeben, da war nur der 4er-Impfstoff ein Schutz und der 3er-Impfstoff nicht. Da konnte es dann natürlich sein, dass man nicht geschützt war. 

Nachdem die Grippewelle erst kommt, zahlt es sich sicher noch aus, impfen zu gehen. Eine Impfung schützt auch nicht 100%, man kann die Grippe trotzdem in abgeschwächter Form bekommen. 

Beatus

Der Impfstoff für die echte Grippe, richtet sich nach dem Erreger des Vorjahres, somit kann man natürlich trotzdem daran erkranken, aber eben nur mit einem abgeschwächten Verlauf. Nach einer durchmachten Influenza gibt es keine lebenslange Immunität, daher gibt es ja jährlich einen anderen Impfstoff. Aber Händewaschen, Abstand, Vermeiden von Menschenansammlungen bewirken genauso einen, sogar sehr guten Schutz.

Zuletzt bearbeitet von Beatus am 09.12.2020 um 13:04 Uhr

Goldioma

Ich habe mich letztes Jahr gegen Pneumokokken impfen lassen. Meine Hausärztin hat mir dies an Stelle der Grippeimpfung empfohlen. Morgen lass ich mich wieder gegen Lungenentzündung impfen.

Raptor

Ich hatte früher jedes 2. Jahr eine echte Grippe. Das letzte Mal so heftig, dass ich nicht mehr aufrecht aufs 

Örtchen gehen konnte weil der Kreislauf im Keller war. Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Leider 

gibt es heuer keinen Impfstoff in der Apotheke, nur eine endlose Warteliste! Falls einen aber doch eine 

Grippe erwischt hilft nur auskurieren. Keinesfalls mit "geht scho wieda" zu früh aktiv werden. Da sind mir

3 Fälle bekannt die mit dem Tod geendet haben! Der jüngste war eine Freundin, die an übergangener

Grippe mit 20 Jahren verstorben ist.

sssumsi

Ich wüsste nicht, dass ich schon mal an Influenza erkrankt war. Bin auch nicht geimpt und hab auch nicht vor mich so schnell impfen zu lassen. Ich verstehe auch nicht, dass sich gerade heuer soviele impfen lassen wollen. Die Maßnahmen gegen Corona, sollten ja auch gegen die Grippe wirksam sein.

herbert06

Wir lassen uns alle am Donnerstag impfen, vor 2 Jahren haben beide Kinder Influenza gehabt , ein zweites Mal brauche ich das nicht .                                                                      

Pesu07

GsD kann ich mich nicht erinnern, dass ich die Grippe schon einmal hatte. Auch mein Mann und unsere Kinder hatten noch keine Grippe. Die ganzen Hygienemaßnahmen, die wir heuer so schön gelernt haben, helfen uns heuer hoffentlich, dass die Grippe nicht so intensiv ausfallen wird.

Teddypetzi

Ich habe im Schnitt einmal in 10 Jahren eine Grippe,und dann nehme ich Neocitran und schwitze das Zeug hinaus

und nein ich lass mich nicht Impfen

Kenne auch welche die sich schon Impfen ließen , und dann erst so richtig krank wurden

Limone

Ich hatte einmal eine Grippe, so vor 25 Jahren, da ging es mir schlecht. Habe mich auch noch nie impfen lassen, werde es aber in Erwägung ziehen, man wird ja auch älter und die Viren sich jedes Jahr verändern.

  • 1
  • 2