Die Taxler sollten nicht Sturm laufen sondern umrüsten. Wer das nicht will hat Pech gehabt. Ich finde es sehr gut endlich die Preise etwas durchsichtiger zu machen.
Forum - Fixpreis für Taxifahrten ab 2021
Ich finde es auch prima, dass man einen besseren Überblick bekommt. Sammeltaxis finde ich besoders gut, ökologisch sicher besser.
Das gilt sowieso immer nur in den Städten, wenn man z. B. von Linz in einen Ort ausserhalb fahren möchte, dann muß man immer das doppelte bezahlen. Das ist am Land extrem teuer mit dem Taxi zu fahren.
Hier in Wien finde ich es gut, dass die jungen Leute günstig mit den Ubertaxis und wie die noch alle heißen in der Nacht heimfahren können. Schrecklich sind die Unfälle am Land, wo junge Leute immer wieder alkoholisiert ihr Leben lassen. Dafür bräuchte es günstige Taxis und Sammeltaxis. Betrifft aber eher die Zeit nach C.
uber verwende ich prinzipiell nicht, da mir viele fahrer unsympatisch sind. und ein freund ist zusätzlich taxifahrer, deshalb erkläre ich mich solidarisch mit denen. mit einigen taxlern konntest du dich immer schon auf einen fixpreis einigen, die haben dann diese fahrt halt schwarz gemacht,
Genauso darf aber ein Taxi auch per App oder Telefon bestellt werden - dann kann der Preis im Voraus fixiert werden, in diesem Fall läuft kein Taxameter mehr mit.
Für solche Fahrten gelten aber Mindestpreise, jedenfalls mindestens 5 Euro
Taxi darf während Fahrt Fahrgäste aufnehmen oder aussteigen lassen
Neu ist auch, dass Sammeltaxis ermöglicht werden.
Ein Taxi darf also während der Fahrt Fahrgäste aufnehmen und aussteigen lassen - es müssen aber alle Passagiere vor Fahrtantritt über die Strecke, Dauer und den Preis informiert sein. Es gilt pro Person ein Mindestpreis von drei Euro.
Gegen die neuen Bestimmungen laufen die Taxler allerdings noch Sturm - sie sehen darin eine Bevorzugung von digital unterstützten Fahrtendiensten wie Uber.
Quelle: vienna.at
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 28.12.2020 um 07:56 Uhr