Ich verwende auch die ID-Austria. Damit geht es ganz einfach. Nur das anmelden war kompliziert da mein Handy schon etwas älter ist.
Forum - FinanzOnline Änderung
Ich habe noch keine ID-Austria.
Wegen der Änderung wollte ich gestern noch den Jahresausgleich machen.
Da bei der Vorberechnung aber eine kleine Nachzahlung rausgekommen ist, habe ich ihn nicht abgesandt.
Bin neugierig, ob der Jahresausgleich automatisch kommt.
Ich will ja nicht unken, aber vor ein paar Jahren, als ich in Frühpension ging, machte ich den Steuerausgleich (vorher durch meine Firma erledigt worden). Da ergab die Vorberechnung dann auch eine Nachzahlung von sagenhaften 400,- - speicherte ich nicht und sandte ich natürlich nicht ab. Nach einiger Zeit wurden mir diese 400,- einfach abgezogen!!!
Seither bin ich dem FA spinnefeind und warte nur mehr auf die Rückzahlungen für meine jährlichen Spenden (Rotes Kreuz, Feuerwehr etc.). Meine teure Privatversicherung zählt ja nicht mehr ... 
Ich verwende die digitale Signatur seit es sie gibt. Sie hat früher schon sehr viel leichter gemacht. Der Umstieg auf die ID-Austria lief vollkommen problemlos ab
@Meinereine1966, soviel ich weiss, gab es vor paar Jahren einen Fehler beim FA, und es wurde versehentlich etwas doppelt ausbezahlt, und dann auch wieder zum zurückbezahlen gefordert , könnte das hier zutreffen 
@Teddypetzi, das war es nicht. Für das betreffende Jahr hatte ich ja nix bekommen - außer die Nachzahlung. Schlimm war ja, dass die Vorberechnung herangezogen worden ist.
Ich habe keine ID-Austria. Ich habe gelesen, das man ab 1. Oktober eine ID-Austria braucht, sonst kann man keinen Jahresausgleich mehr machen.
Limone: Jahresausgleich kannst Du schon machen, aber entweder in Papierform ans Finanzamt oder mit einer Authenticator-App. Die ID-Austria ist nicht zwingend nötig, aber eine 2-Faktor-Authentifizierung
Ich habe den Jahresausgleich immer online gemacht, ob das eine 2-Faktor-Authentifizierung bisher war das kann ich gar nicht sagen.
Mit 1. Oktober führt das Finanzministerium daher verpflichtend die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für FinanzOnline ein. Das Verfahren ist bereits aus dem Online-Banking bekannt: Neben dem Passwort ist ein zweiter Sicherheitsfaktor notwendig. Damit soll das Risiko von Datendiebstahl und missbräuchlicher Nutzung weiter gesenkt werden
Für Nutzer gibt es zwei Optionen
2FA im Login-Bereich von FinanzOnline:
Für alle, die keine ID Austria besitzen, bietet FinanzOnline direkt eine Alternative. Auch ein Einstieg ohne Smartphone ist durch den Einsatz von Token möglich.
ID Austria:
Wer bereits registriert ist, kann wie gewohnt einsteigen. Sie gilt als sicherste und einfachste Variante und ist auch EU-weit einsetzbar.
Ich verwende die ID Austria, ist auch am einfachsten 🙂