Forum - Finanzminister muss Führerschein angeben

Teddypetzi

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) musste nun seinen Führerschein abgeben

Wie von "Heute" berichtet, muss der ÖVP-Politiker für vier Wochen seinen Führerschein abgeben. Am vergangenen Samstag – es war der Dreikönigstag – wurde Brunner eine private Fahrt mit seinem Dienstwagen in seiner Heimat Vorarlberg zum Verhängnis. In einer 80er-Zone beschleunigte er seinen BMW 7 auf eine unerlaubt hohe Geschwindigkeit.

Gute Vorbilder unsere Politiker

Lara1

Auch Minister sind Menschen. Der Wahlkampf naht - es wird lustig.

Billie-Blue

Mit dem Dienstauto, das wir bezahlen, darf er privat unterwegs sein und damit Menschenleben gefährden. Und so jemandem müssen wir die Finanzen der Republik anvertrauen. Dieses Verhalten ist nicht vertrauenserweckend. Vor Monaten hatte er einen Scooterunfall und war ziemlich verletzt. Ein Raser. Habe ihn  ursprünglich nicht so eingeschätzt.

MaryLou

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Bei dem rasenden Minister sieht man wieder, dass es Menschen gibt die gleicher sind.

Warum darf die Öffentlichkeit nicht wissen wieviel er am Tacho hatte?

Katerchen

Billie-Blue, ich habe auch einen Dienstwagen und bin damit privat unterwegs. Allerdings muss ich den "geldwerten" Vorteil versteuern. Das sind monatlich 1% vom Listenpreis des Fahrzeugs. Das dürfte auf Politiker auch zutreffen. Diese Regelung dürfte auch in Österreich so sein.

Billie-Blue

Katerchen, wird deiner auch von Seuergeld bezahlt? Ein Firmenauto zahlt die Firma, da betrifft es nicht den Steuerzahler.

Ullis

Sehe das wie Lara1, Minister sind auch nur Menschen. Klar sollten sie Vorbild sein und achtsamer in der Öffentlichkeit sich verhalten; aber Ausnahmen darf es auch geben. Er wird ja sehen, was bei den nächsten Wahlen rauskommt.

jowi59

Gut, dass alle vor dem Gesetz gleich sind.

Ein Minister soll zwar ein Vorbild sein, aber er ist auch nur ein Mensch.

Als Politiker hat so einer sowieso von früh bis spät fast keine freie Minute.

Katerchen

Billie-Blue, das Geschäftsauto bezahlt der Arbeitgeber - das ist korrekt. Beim Politiker ist der Arbeitgeber der Staat, also wir. Sein Einkommen bezahlen ja auch wir per Steuern. Dafür arbeiten sie für uns. Ich hoffe es zumindest.

Der einzige Unterschied dürfte im Geschäftswagen liegen, so ein Fahrzeug werde ich vermutlich nie von meiner Forma bekommen.

littlePanda

Ein Firmenauto wird zwar von der Firma bezahlt, aber letztendlich zahlt auch das der Konsument, denn auch solche Posten fließen in die Preiskalkulation ein.

• 1
  • 2