Forum - Fiktives Szenario

 
Zwiebel

Euer Kind hat im Kindergarten von einem Kindergartenfreund, dessen Eltern Deutsche sind, oder vom deutschen Kindergärtner das Wort "gucken" gelernt. Jetzt sagt es häufig: "Mama/Papa, guck mal.!" und Ähnliches. 

Und jetzt? Was sagt oder tut ihr?

Billie-Blue

Kinder kommen mit gaaanz anderen Wörtern aus dem Kindergarten heim... cool bleiben ist die Devise.

Wenn wir bei meiner Freundin waren, die aus Deutschland kommt, ihr Mann ebenfalls, die haben zwei Kinder im selben Alter wie meine Kinder, da wurde viel " guck mal" , " lecker", " ach nö", da hab ich halt dauernd zu meinen Kindern gesagt, dass sie das ja nicht nachsagen dürfen. Die Freundin und ihr Mann haben dann zwar komisch geschaut, aber wir leben nun einmal in Österreich. Nein, das ist natürlich Unsinn. Ist doch vollkommen wurscht

Pesu07

Ich fand es auch immer spannend, mit welchen Wörtern und Sätzen unsere Kinder vom Kindergarten oder von der Schule heimkamen. Das war immer nur eine Zeiterscheinung.

Lara1

Zwiebel, hast du Kinder?

Da hast du mit ganz anderem "Sprachschatz" zu kämpfen als mit gucken, lecker oder so ähnlichem worauf du hinweisen möchtest.

Bei meinen Kindern ist es schon lange her, jetzt geniesse ich den Wortschatz der Enkel.

hobbykoch

Ich würde das auch entspannt sehen. Wie gesagt... Kinder kommen mit ganz anderen Ausdrücken aus dem Kindergarten, aus der Schule oder woher auch immer. Auch später sind gewisse Ausdrücke aus der Jugendsprache spannend. 

Silviatempelmayr

Ist doch witzig, das deutsche Kind wird auch viele Mundartworte annehmen. Das hört sich bestimmt auch sehr lustig an.

Zwiebel

Ich habe so eine Situation mal beobachtet, im Prater auf der Wiese liegend. Da ist eine Mutter mit Kind an mir vorbeigegangen.

Kind: (auf irgendwas deutend) "Mama, guck mal...!"

Mutter: (beunruhigt) "Schatzi, das heißt, 'Schau mal'. 'Guck mal' sagen die Deutschen."

Das fand ich dermaßen deppert und daneben. So bringt man seinem Kind bei, dass 'Die Deutschen' ablehnenswert sind. 

Ob sie das Kind auch korrigiert hätte, wenn es gesagt hätte: "Mama, look!"?

 

moga67

Als mein Kind in den Kindergarten kam, hatten wir Eltern ein erstes Treffen mit den KIGA Pädagoginnen.
Ein Satz ist mir bis heute hängen geblieben: " Wenn ich alles erzählen würde, was die Kinder mir so mitteilen, würden so manche Eltern mit hochrotem Kopf hiersitzen"!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 01.10.2021 um 15:09 Uhr

Maarja

Ich finde das Herumreiten auf der "richtigen" Sprache absolut blöd, aber es gefällt mir , wenn Kinder Mundart reden. Man sollte das fördern. 

sssumsi

Maarja, mir gefällts auch, wenn Mundart gesprochen wird. Aber genau das ist bei uns immer weniger der Fall. Deshalb plädiere ich für die Vielfalt der Worte.

  • 1
  • 2