Forum - Festmenüs recyceln

Pesu07

Nach Weihnachten ist vor der Restlverwertung und im Idealfall legt man sich bereits bei der Menüplanung Möglichkeiten zurecht. Speziell, wenn sehr viele Gäste bewirtet werden, bleibt fast immer etwas übrig, da man das mengenmäßig nicht so genau planen kann.

Was also macht ihr mit Braten, Knödeln, Keksen usw.?

Teddypetzi

Wir bekochen keine 30 Leute, und es ist bei uns meistens schon geplant, das am 25. der Rest vom 24. gegessen wird

Der Braten mit den Semmelknödel wird aufgewärmt (schmeckt dann gleich noch besser) weitere Semmelknödel werden eingefroren

Ullis

Wir waren "nur" 12 Personen und es wurde gut gekocht. Es ist kaum etwas übriggeblieben und das bisschen ist gestern aufgegessen worden. Im Laufe der Jahre haben wir die Menge schon gut übersichtlich. Nur Nachtisch finde ich immer schwierig einzuschätzen.je nach dem, wann dieser dann gegessen wird.

snakeeleven

Resteessen gibt es die nächsten 2 Tage nach Heilig Abend

moga67

Bei uns gibt es kein Restlessen. Alles ist aufgegessen und sogar die letzten Kekserl sind nun weg.
Ich würde aber sonst diese Sachen verkochen oder einfrieren.

Katerchen

Das „Restl-Essen“ besteht aus einem Gröstl mit Kartoffelknödel und den Resten der Weihnachtsgans. Ansonsten ist noch ein Christstollen übrig, aber der ist kein „Rest“.

jowi59

Essensreste werden bei uns grundsätzlich nicht weggeworfen.

Solche Reste sind etwas später zur Jause oder am Abend auch noch sehr gut.

Silviatempelmayr

Bei uns wird morgen noch der Rest vom Weihnachtsmenü verspeist. Ich achte immer darauf dass nicht zu viel übrig bleibt. 

Billie-Blue

Weihnachten ist für uns ein Fest im engen Familienkreis. Da ist genau planbar, was gegessen wird. Vom Heiligen Abend ist nichts übrig geblieben. Beim Schweinebraten am Christtag muss ich immer mehr machen, damit für meinen Mann etwas übrig bleibt. Er isst ihn dann gerne die nächsten Tage dünn aufgeschnitten zur Jause. Die Kekse, die ich letzte Woche gebacken habe, habe ich alle verschenkt. Vor Silvester werde ich nochmals Kekse zum Jahreswechsel backen.

hexy235

Den Fisch vom 24. hat mein Enkelkind am 25. gegessen. Den Lammbraten von heute werden wir morgen essen, da brauchen wir wenigstens nicht frisch kochen.