Forum - Fertiggerichte als stiller Suchtfaktor

 
Katerchen

Dass Fertiggerichte, süße Limonaden und diverse Snacks aus der Packung nicht unbedingt gesund sind, ist kein Geheimnis: zu viel Fett, zu viel Zucker, zu viel Salz. Die Risiken sind bekannt. Eine neue Analyse dreht sich nun aber um die Frage, wie und warum Fertiggerichte konsumiert werden. Der Schluss lautet: Sie haben tatsächlich ein stilles, aber reales Suchtpotenzial.

Eine bzw. einer unter sieben Erwachsenen und eines unter acht Kindern könnte laut der Studie von industriell produzierten Fertiggerichten bzw. hochverarbeiteten Lebensmitteln faktisch abhängig sein. Experten forderten entsprechende Warnhinweise. 

Ein interessanter Artikel auf Orf.at

Maisi

ich habe in letzter Zeit durch "togoodtogo" ab und zu Fertiggerichte bekommen. Anfangs waren meine Kinder richtig erfreut, sie dachten, dass das "richtige Schmankerl" wären. Aber schon nach kurzer Zeit haben sie gemerkt, dass es ihnen gar nicht schmeckt. Ich denke wirlich, dass es Gewohnheit ist und der Geschmack durch viel selber kochen, sich anders entwickelt. Sicherlich gibt es ab und zu Fertiggerichte auf die ich gerne zurückgreife wenns schnell gehen muss, aber im Normalfall meiden wir solche Gerichte.

Billie-Blue

Ein interessanter Artikel, Danke für den Hinweis. Ich finde, man kann auch selber so kochen, dass man darauf süchtig werden kann. Bei mir sind das meine selbstgemachten Ofenpommes mit Spiegelei, die könnte ich dauernd essen. Kohlehydrate, Fett und Salz ist eben geschmacklich eine gute Kombination und hat neurochemisch einen ähnlichen Effekt wie Suchtmittel.

jowi59

Fertiggerichte und Fast Food gibt es bei uns so gut wie gar nicht.

Bei uns wid immer frisch gekocht, schmeckt besser und ist auch gesünder.

moga67

Gerade bei den Fertiggerichte braucht man nur die Inhaltsstoffe lesen, da wird einem vor lauter E-Nummern ganz schwindelig!
Kein Mensch hat da eine Ahnung, was er eigentlich zu sich nimmt!

hexy235

Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf Fertiggerichte süchtig werden kann,sonst würden doch nicht so viele auf diese "Laberln" abfahren 

Katerchen

Diese Fertiggerichte können schon etwas abhängig machen. Sie kosten keine Zeit bei der Zubereitung, sind daher schnell auf dem Tisch und mit Hilfe der Geschmacksverstärker und Aromastoffe schmecken sie auch Vielen.

Teddypetzi

Ich denke das es da weniger der Suchtfaktor, sonder mehr der Zeitfaktor ist

Jasmin4you

Ich denke schon daß es süchtig macht. Wenn man an die Geschmacksverstärker denkt. Aber manchmal kann es auch zusätzlich eine Zeitfrage sein.