Forum - Ferngesteuerte Sauna setzte Haus in Brand

 
jowi59

gefunden auf: https://vorarlberg.orf.at/stories/3292565/

Am Samstagnachmittag ist in Sankt Gerold in einer privaten Sauna ein Brand ausgebrochen. Ein neu gebautes Einfamilienhaus wurde dadurch schwer beschädigt. Der Hausbesitzer hatte die Sauna vom Smartphone aus ferngesteuert eingeschaltet, während niemand zuhause war. Ein Nachbar bemerkte das Feuer und schlug Alarm.

Laut Polizeibericht verursachte ein Defekt in der Elektronik der ferngesteuerten Saunaanlage in dem neugebauten Einfamilienhaus am Gaßnerberg am Samstag gegen 15.30 Uhr den Brand. Der Hausbesitzer hatte eine halbe Stunde zuvor per App auf seinem Smartphone die Saunaanlage eingeschaltet. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden.

Ich bin gegen solche Fernsteuerungen und Automatisierungen, manches vielleicht auch noch durch KI ünterstützt.

Aber von Industrie und Handel werden einem ja so viele praktische elektronische Lösungen eingeredet.

moga67

Das ist auch etwas, was ich nicht brauche.
Smarthomebedienung vom Büro aus, um von Heizung bis Herd, von Sauna bis Überwachung, alles zu regeln.

Hausklingelüberwachung und Rollos lasse ich mir noch einreden aber hätte irgendwie das Gefühl, ich wär mit dem Smartphon auf "öffentlich" geschaltet.

Katerchen

Ich bin von meiner Smart-Home-Steuerung sehr zufrieden. Es ist eine "manuelle" Smartsteuerung im Haus die perfekt funktioniert. Die Lichtschalter und sämtliche anderen Geräte werden ganz smart per Hand eingeschaltet. Und das kostet auch kaum etwas.

hobbykoch

Ich habe keine Smart-Home-Steuerung daheim. Aber es gibt sicher Bereiche, wo das sinnvoll eingesetzt werden kann. Natürlich hört und liest man auch nur von den Fällen, wo es eine Störung oder einen Schadensfall gibt. In den meisten Fällen wird jedoch alles einwandfrei funktionieren.

littlePanda

Da ich keine Sauna habe, frage ich jetzt mal nach. Wozu schaltet man die Sauna ein, wenn man nicht zuhause ist? Braucht eine Sauna sehr lange zum Aufheizen?