Forum - „Fatberg“ von London

Katerchen

Ein Klumpen aus verhärtetem Fett, Öl und anderen Abfällen - und das mit einem geschätzten Gewicht von etwa 100 Tonnen: In den Abwasserkanälen im Osten Londons ist ein riesiger Fettklumpen entdeckt worden. Der sogenannte „Fatberg“ ist von Arbeitern gefunden worden und habe etwa eine Länge von 100 Meter, teilte der Wasserversorger Thames Water am Montag mit.

Das Unternehmen betitelt den unappetitlichen Fund als „Enkel“ eines Fettbergs, der 2017 ebenso in Whitechapel gefunden wurde. Dieser wog der Nachrichtenagentur PA zufolge 130 Tonnen und hatte eine Länge von mehr als 250 Metern. Der Riesenklumpen gehört demnach zu den größten, die je entdeckt wurden. Eine Probe davon wurde sogar im Museum of London ausgestellt.

Mahlzeit!

Silviatempelmayr

Oh man das hört sich ja richtig ekelig an. Entsteht so ein Fettklumpen vielleicht durch die Abwässer?

Katerchen

Der Fettklumpen entsteht weil die Leute Fett, Essensreste und mehr ins Klo geben und runterspülen.

Pesu07

Solchen Fettberg gab es schon mal. Der war noch größer - ekelhaft. Die armen Kanalarbeiter 

hobbykoch

Ja genau! Ich kann mich an den "alten" Fatberg noch erinnern. Der muss dann mühsam abgebaut werden. Aber was passiert dann? Wird das Fett verbrannt oder wie wird es entsorgt?

Katerchen

Ich vermute das Fett und der Rest was die Menschen so runterspülen kommt in eine Müllverbrennungsanlage und wird verbrannt. 

Billie-Blue

Fett ins Klo geht gar nicht, trotzdem ist generell alles ekelhaft, was da so runtergespült wird. Also die Kanalarbeiter sind in keinem Fall zu beneiden. Warum sind diese Klumpen immer in London?

moga67

Je mehr Menschen geballt auf einem Fleck zusammenleben und die unsinnigsten Sachen im Kananl entsorgen, umso schneller wächst dieser Klumpen. 

Lara1

Je mehr mit dem Wasser zum runterspülen gespart wird, weil es angeblich so gemacht gehört, umso früher kommt es zu Verstopfungen. Hat ein Fachmann mal gesagt.

littlePanda

Wer geht in ein Museum um sich einen Fettberg anzusehen? Das ist irgendwie schon ziemlich ekelig, oder? Da schüttelt es mich schon beim Gedanken