Viel Spaß beim fasten, ich faste wann immer ich Lust habe 

Forum - Fastenzeit 2025
Eine schöne Fastenzeit wünschen wir allen und vor allem gutes Durchhaltevermögen falls ihr einen Fastenvorsatz habt.
Momentan habe ich nicht das Durchhaltevermögen zum fasten. Da muss der Zeitpunkt einfach passen.
Ich werde heute mit meinem Fasten beginnen: zum Abendessen gibt es einen Schweinsbraten mit Knödel. Ich finde, das ist ein guter Fastenbeginn.
Und ich wünsche mir, das kein Kind "gezwungen" wird zu fasten. Das finde ich das Schlimmste an der Fastenzeit. Jeder sollte das für sich frei entscheiden können!
Ich werde nicht konkret fasten, aber ein bisserl weniger von allen Annehmlichkeiten würde uns allen nicht schaden. Ich werde versuchen etwas gemäßigter zu leben.
In der heutigen Zeit schadet es sicher vielen nicht, wenn sie sich diese kurze Zeit etwas einschränken.
Man muss deswegen ja nicht hungern.
Aber jeder hat schlechte Gewohnheiten, die vielleicht in dieser Zeit mal etwas eingeschränkt werden sollten.
Ullis, in den christlichen Religionen ist der Fastenwille bei den Erwachsenen bereits so gering, dass der Zwang für Kinder da kaum gegeben ist.
Ist im Islam bedeutend mehr, das Kindern ohne Essen in die Schule kommen.
Ein bißchen fasten wird niemand schaden, auch keinen Kindern. Viele sind ohnehin zu dick. Egal welcher Religion sie angehören
Die christliche Fastenzeit beginnt heuer am 05. März und endet am 19. April 2025
Diese 40-tägige Fastenzeit findet zwischen Aschermittwoch und Karsamstag statt.
Dabei werden die Sonntage als Feiertage der Auferstehung nicht mitgerechnet.