Das waren aufregende Tage damals. In den Folgetagen überschwemmten die ehemaligen DDR-Bürger westdeutsche Städte. Und Unmengen von Trabbis knatterten und stanken auf den Straßen.
Forum - Fall der Berliner Mauer 1989
Ich kann mich noch gut an diesen Tag erinnern, als wir das im Fernsehn mitverfolgten. Vorangegangen sind die zahlreichen friedlichen Demontrationen.
Man konnte es damals gar nicht glauben, das nach Jahrzehnten der geschlossenen Grenzen, es wieder Freiheit für die DDR-Bürger geben wird.
Ja das war echt ein Wahnsinn wenn man bedenkt das es eigentlich ein Fehler oder Versprecher von einem Beamten war.
Bis heute wird der Osten in Medienformaten häufig als rückständige Region dargestellt. Die Erzählung von der „Problemzone“ ist nicht nur ein Bild. Es verstärkt die faktisch messbare Ungleichheit – weniger Einkommen, weniger Vermögen – und prägt bei vielen Ostdeutschen den Eindruck, Bürger zweiter Klasse zu sein. Zwar ist das Etikett „ostdeutsch“ alles andere als eindeutig. Aber wenn diese vor allem aus westdeutscher Perspektive besprochen wird, entsteht ein verzerrtes Bild, findet auch der Sozialforscher Daniel Kubiak.
Ich kann mich noch gut an diese Tage erinnern, an die Freude der Menschen in West- und Ostdeutschland. Daß danach einiges schiefgelaufen ist, schmälert die historische Bedeutung nicht
Ich denke auch in Österreich gibt es nach wie vor noch Regionen die „Problemzonen“sind.
Weniger Einkommen der Bewohner, weniger Möglichkeiten um Arbeit zu finden, schlechte Verbindungen von Öffis, Internet.
Es gibt aber auch einen Vorteil - die Gründe sind billiger.
Der Fall der Mauer war aber ein historisches Ereignis . Menschen, die der DDR nachtrauern, sind Leute die mit der Demokratie nicht umgehen können. Sie wollen nach wie vor Bevormundung und keine Eigenverantwortung übernehmen.
Wir haben dieses Ereignis als Familie vor dem Fernseher mitverfolgt.
Der Gedenken an den Fall der Mauer zwischen Berlin Ost und West findet jährlich am 09.November statt.
Die Mauer war Teil der innerdeutschen Grenze, welcher Berlin vom 13. August 1961 an kategorisch in Ost und West teilte.
Am 9. November 1989 fiel die Mauer in einer friedlichen Revolution.