Forum - Fake-Fisch: Thunfisch aus Pflanzen

Katerchen

Der neuester Coup: Thunfisch auf Pflanzenbasis, der den europäischen Markt erobern will. Der Fake-Fisch besteht aus Soja-, Erbsen- und Kichererbsenproteinen und schmeckt so unverwechselbar ähnlich, dass sich jeder Fischessende fragen muss: Brauche ich den echten Thunfisch eigentlich noch? Das "Fisch"-Aroma erhält das Produkt durch Zugabe von Mikroalgenöl, das auch eine Quelle von wertvollen Omega-3-Fettsäuren ist. "Future Farm" empfiehlt die Zubereitung mit Mais und veganer Mayonnaise. Der Geschmackstest zeigt: in diesem Produkt steckt Potenzial.

Gelesen bei stern.de

Vielleicht ist das der Ausweg bei der Überfischung der Weltmeere, mit der Chance, dass sich die Fischbestände erholen können. Zu begrüßen wäre es unter diesem Gesichtspunkt. Ansonsten bin ich kein Fan von Fisch- und Fleischnachahmung auf pflanzlicher Basis. Wenn, dann esse ich gleich Gemüse.

DIELiz

gibt es in Österreich bereits seit Monaten

und in verschiedenen Ausführungen

geschmacklich ok, ich war zufrieden

Katerchen

Danke DIELiz, werde ich mal probieren.

DIELiz

unbedingt, gibt verschiedene Anbieter

gesehen bei SpXr, Bioshops und BiXa

Billie-Blue

Wobei Gemüse, welches Fleisch nachahmt, ja trotzdem noch immer Gemüse ist. Ob gleich Gemsüse oder Gemüse als Fleisch verkleidet ist fast egal. Ich mag Kräuterseitlinge gerne als Fleischersatz und schmecken besser als Fleisch, nach meinem Geschmack. Der gefälschte Thunfisch klingt interessant und werde ich mal testen.

Teddypetzi

Dann sollen sie ihn bitte nicht Thunfisch nennen

Fisch bleibt Fisch, und Fleisch bleibt Fleisch

Silviatempelmayr

Ich finde auch das diese Nachahmungen anders bezeichnet werden sollen. Wer kennt sich den sonst noch aus.

alpenkoch

• hier steht nichts davon, dass das Produkt THUNFISCH genannt wird!

ich kenne solche Produkte und die tragen einen Namen, da erkennt jeder halbwegs .,., Käufer

was da im Regal steht

snakeeleven

Warum sagt man eigentlich "Thunfisch auf Pflanzenbasis" zu dieser Mischung? Das sollte meiner Meinung nach

"Pfanzenmixtur mit künstlichen Thunfischgeschmack" heißen.

MaryLou

Da bin ich mit Teddypetzi und snakeeleven einer Meinung. Wenn die Menschen die Pflanzenbasis  mit Thunfisch-Geschmack (aus welchem Chemielabor auch immer er stammt 😜😜) essen wollen, bitte. Aber Fisch bleibt Fisch. 

• 1
  • 2