Forum - Exotisches Superfood

 
Teddypetzi

Açaí, Chia, Goji, Maqui und Moringa enthalten viele Vitamine, Mineral- und andere Pflanzenstoffe – sie werden deshalb auch als Superfood bezeichnet. Verkäufer schrei-ben ihnen verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften zu.Wissenschaftliche Belege für deren positive Wirkung fehlen jedoch meist.

Stattdessen sind Superfoods häufig mit Schadstoffen belastet und können Allergien oder Wechselwirkungen mit Medikamenten auslösen.

Allergiker aufgepasst:
„In manchen Fällen können die exotischen Lebensmittel auch Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Sogar Wechselwirkungen mit Arzneimitteln sind möglich“, so die Expertin. So können Goji-Beeren die Wirkung bestimmter Blutgerinnungshemmer verstärken, so dass es zu gefährlichen Blutungen kommen kann.

 

Alternative: heimisches Superfood
„Wir empfehlen Verbraucher:innen die vielen heimischen Superfood-Alternativen“, so die Expertin. So enthalten beispielsweise Walnüsse gesunde Fette, genau wie ihr exotisches Pendant, die Avocado. Leinsamen eignen sich als heimische Alternative zu Chiasamen. Sanddorn und schwarze Johannisbeeren haben einen ebenso hohen Vitamin-C-Gehalt wie Goji-Beeren. Und: Gerade im Sommer ist die Auswahl an heimischen Beeren wie Brom-, Him- und Stachelbeeren besonders groß.

@verbraucherzentrale-brandenburg

Raggiodisole

nicht nur, dass sie Allergien auslösen können und unerwünschte Wehcselwirkungen haben, sie habe meistens auch noch urlange Transportwege

regional und saisonal wird sich sicher was finden lassen, das genau so superfood ist

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 19.08.2021 um 09:32 Uhr

Lara1

Ja, Teddypetzi, so ist es. Aber der Superfood - Schmäh bringt viel Geld. 

Bei unserer Ernährung braucht man überhaupt kein Superfood. Wer sich mit heimischen, saisonalen Produkten ernährt ist auf der sicheren Seite.

snakeeleven

Lara du hast recht , deshalb nennt man es "SUPERFOOD" um den Verkauf anzukurbeln. Ich bleibe bei unseren heimischen Nüssen und Früchte- die sind auch SUPER

Teddypetzi

Klar bringt das viel Geld Lara1,  "ist ja super Gesund"

ich besorge mir das Obst und Gemüse lieber bei einen unserer Bauern im Ort, da weiss ich wenigstens wo es herkommt

Muss ehrlich sagen, ich hab diese Früchte (Açaí, Chia, Goji, Maqui) auch noch nie gesehen

moga67

Die  heimischen Superfood-Alternativen klingen halt für viele Leute nicht so cool. Leider ist es so, das Käufer die regionalen Produkte nicht so schätzen, die sie ständig greifbar sind.
Ich bin in der Obst und Gemüseabteilung teilweise echt überrascht, was da alles rumliegt.

DIELiz

manchmal verblö et Werbung die Menschen

zumindest die, die sich nicht informieren und alles "schlucken" müssen