Forum - Europäischer Tag der Sprache

Pesu07

Das Erbe der Europäischen Sprachen soll bewahrt werden. Es reicht vom Albanischen bis zum Walisischen und umfasst auch seltene Sprachen wie Samisch oder Rätoromanisch.

Der Tag geht auf eine Initiative des Europarates zurück. Ziel ist es, den Menschen drn Wert von Sprache und Kultur nahezubringen.

Lernt ihr in eurer Freizeit Sprachen?

hobbykoch

Nein, ich lerne in meiner Freizeit keine für mich neue Fremdsprache. Ich versuche aber, meinen englischen Wortschatz kontinuierlich zu erweitern. Wenn ich ein Wort nicht weiß, schlage ich es nach (online natürlich ) und schreibe es auf und versuche, es mir zu merken.

Den ursprünglichen Vorsatz von einem neuen Wort pro Tag schaffe ich aber nicht.

Silviatempelmayr

Ich finde jeder sollte seine Sprache sprechen, auch wenn manche Dialekte wirklich schwer zu verstehen sind. 

Paradeis

Wir sprechen einige Sprachen also neben der Muttersprache noch Englisch, französisch und etwas tschechisch und seit zwei Jahren lerne ich japanisch. 

Ullis

Ich habe früher italienisch gelernt, leider komme ich seit Jahren nicht mehr dazu, diese wieder aufzufrischen. Außerdem kann ich Kroatisch etwas verstehen und sprechen . Ich finde Sprachen toll.wenn ich nur mehr Zeit hätte🤔

hexy235

Ich spreche meine Muttersprache und ein bisschen Schulenglisch. Ich würde gerne noch andere Sprachen sprechen, kann sie aber nicht

jowi59

Ich habe keine Ambitionen fremde Sprachen zu lernen.

Auch das Schulenglisch brauche ich nur selten.

littlePanda

Ich habe kein Talent für andere Sprachen und beneide Menschen ein bißchen, die mehrere Sprachen sprechen. Denn das erweitert den Horizont nochmals enorm