Forum - Essigfass nachgefüllt

Silviatempelmayr

Ich habe gestern mit Apfelmost unser Essigfass nachgefüllt. Das dauert jetzt ca. 6 Wochen und der Most hat sich zu Essig umgewandelt. Hat von euch auch jemand selbst Essig angesetzt?

hobbykoch

Nein, leider nicht in diesem Umfang. Ich habe nicht den Platz und die Möglichkeiten dafür. 

Ich setze nur bestimmte Kräuter und Früchte in fertig gekauftem Essig an. Gerade zieht mein Hagebutten-Essig.

DIELiz

ja, meine Eltern.

Katerchen

Nein, Essig mache ich nicht selbst.  Ich setze manchmal nur frische Früchte im Essig an, zum Beispiel einen Himbeeressig.

Erichsemmel

Nein habe ich noch nicht und ist mir bis jetzt eigentlich nicht eingefallen selbst einen zu machen den unser Bedarf hält sich in Grenzen aber braucht man dazu nicht eine Essigmutter oder wie der Schleim auch immer heißt !oder ist das nur bei Trauben ?

xblue

prima Silvia, schmeckt bestimmt sehr gut                                                                                                                             

Silviatempelmayr

Ja die schleimig haut ist die Essigmutter.

alpenkoch

Essigmutter ist nötig  auch wenns ekelig aussieht 

Ullis

Nein Essig habe ich noch nicht selbst gemacht. Kann mir vorstellen, das dieser kühl und dunkel stehen muss🤔 Wir haben leider keinen Keller. 

Maarja

Ich bräuchte also nur den Schleim vom Apfelessig in einen Wein legen, das Ganze kühl stellen und schon wird es Essig? 

• 1
  • 2