Ich finde das ist eine gute Idee. Genauso wie momentan auch in Österreich schon bald ablaufende Produkte billiger verkaufen, aber das reicht halt auch noch nicht. Da werden sich aber sicher Unternehmen finden, die Lebensmittel dann unauffällig anderswo entsorgen, damit sie Strafen umgehen.
Forum - Essen wegwerfen - kostet Strafe
Die Idee finde ich gut, nur wird es schwierig werden die Sünder zu finden. Man wird ja große Mengen von Lebensmittel nicht in die eigene Tonne werfen.
Solange die Supermärkte bis zur letzten Minute alles zum Verkauf bereit haben müssen, solange wird auch vieles davon entsorgt werden.
Vieles ließe sich auch noch am nächsten Tag verkaufen.
Das finde ich eine gute Idee. Das wäre doch was wenn die EU das durchsetzten könnte. Wäre wirklich wichtig.
Ansich gute Idee, aber solange die Konsumenten erwarten, daß auch 5 Minuten vor Ladenschluß die Frischeregale gefüllt sein müssen, wird es sich nur schwer vermeiden lassen, daß etwas übrig bleibt.
Aber es gibt viele Hilfsorganisationen, die diese Ware gerne nehmen und weitergeben würden
Da müssen die lieben Lebensmittelgeschäfte lernen "aus, gibt es heute nicht mehr" zu sagen, und die Kunden müssen lernen es zu akzeptieren 
Volkommen richtig die Strafen.
Das ist ein sehr guter Weg, das Wegwerfen von Lebensmitteln zu unterbinden. In Deutschland ist es schon so pervers, dass Leute bestraft werden, die weggeworfene Lebensmittel aus den Mülltonnen beim Händler mitnehmen.
es haben auch die Konsumenten schuld wenn vieles weggeworfen werden MUSS. Eine Verkäuferin sagte mir einmal - "Die Kunden verlangen noch 5 Minuten vor Ladenschluss frische Semmeln.
über die " bis 4 Minuten vor Ladenschluss Mentalität" hatten wir ja mal diskutiert
außerhalb des Forums hat sich wenig verändert 
- 1
- 2
In Spanien müssen Geschäfte und Lokale ab 2023 mit eine Strafe von bis zu 60.000 Euro rechen, wenn sie gute Lebensmittel wegwerfen. gelesen in heute
Da werden wahrscheinlich Leute für die Stadt etc. angestellt, die in die Mülltonnen nachsehen, wer etwas wegwirft.