Ich finde es auch erschreckend wieviel der Handel wegwirft. Vieles davon könnte wohl noch verwertet werden.
Forum - Essen im Müll
Billie-Blue, ich glaube du verstehst es nicht wirklich, das ist Kindergartenniveau 
Es ist wie bei vielen Themen, man schiebt die Schuld auf die Konsumenten, um von der Verantwortung der Konzerne abzulenken.
Ich finde, die Menschen haben heute viel mehr Bewusstsein als vor 10 oder 20 Jahren, was den Umgang mit Lebensmitteln betrifft. Bei uns in der Nähe kann man in einer VHS noch gute Lebensmittel abgeben, die sich andere dann aus dem Kühlschrank nehmen können und solche Aktionen gibt es viele.
Was mich schon wundert, warum es überhaupt erlaubt ist, dass im Handel so viel weggeworfen werden darf.
Ich finde, dass auch der Konsument daran schuld ist. Die Kundin verlangen zb. auch noch 10 Minuten vor Ladenschluss ein frisches Semmerl.
Nein, snakeeleven, es ist umgekehrt, die immer frisch aufgebackenen Semmeln hat die Industrie erfunden, nicht der Kunde verlangt.
So ist es bei vielen Dingen. Die Werbung weckt Bedürfnisse, die die Konsumenten davor gar nicht hatten.
Ich kaufe keine frisch aufgebackenen, zuvor eingefroren gewesenen Semmeln. Bei meinem Bäcker sind sie am Abend nicht mehr frisch aus dem Ofen.
Wenn Kunden im Supermarkt ofenwarme Semmeln kurz vor 20 Uhr bekommen, dann weil es der Supermarkt so eingeführt hat.
- 1
- 2
es geht ja schon damit los, das alles so gut verpackt ist. Wenn irgendwo einzelne Früchte schlecht werden, wird nicht aussortiert, sondern die ganze Kiste weggeworfen. Es ist einfach Arbeit und damit zu teuer.