Forum - Essen außer Haus – große Abfallberge

Katerchen

In der Außer-Haus-Verpflegung werden im Jahr insgesamt rund 1,9 Millionen Tonnen Lebensmittel als Abfälle entsorgt.

Zur „Außer-Haus-Verpflegung“ gehören Imbissbuden, Fast-Food-Ketten, Kantinen, Lieferdienste und Restaurants.

Das Umweltbundesamt hat in einer Studie ermittelt, dass bezogen auf den Pro-Kopf-Lebensmittelverbrauch in der AHV 34 Prozent der eingesetzten Lebensmittel entsorgt werden. Im Privathaushalt werden dagegen 17 Prozent der eingesetzten Lebensmittel weggeworfen. Trotz höherem Grad an Professionalität in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung schneidet dieser Sektor schlechter ab, als die privaten Haushalte.

Man müsste endlich mal wieder lernen, die Lebensmittel wertzuschätzen und zu achten.

Die Zahlen stammen aus D, prozentual dürfte es in Österreich auch so sein.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 06.11.2024 um 17:29 Uhr

hexy235

Das im Gewerbe mehr Lebensmittel weggeschmissen werden ist doch ganz klar, man kann ja nicht immer wissen was bestellt wird 

snakeeleven

Bei uns wird selten etwas  weggeworfen

Billie-Blue

Wenn Leute ihr Geld so verschwenden, dass sie so viel in den Müll werfen, ist mir das ehrlich gesagt egal. Nicht mein Problem. Wenn jemand etwas kauft, egal was, kann er danach damit machen was er will.

Silviatempelmayr

Bei unserem Gastwirt im Ort nehmen wir immer das eigene Geschirr mit. Mich stört auch der Müllberg sonst. 

sssumsi

In den Restaurants die wir besuchen gibt es schon Keramikteller, also müssen wir nicht unser eigenens Geschirr mitnehmen um keinen Müllberg zu verursachen

Teddypetzi

Bei uns wird nie etwas weggeschmissen

littlePanda

Silviatempelmayr: Was ist das für ein Gastwirt, der kein Geschirr hat und die Gäste das eigene mitbringen müssen? Ich sehe ja ein, daß ich mir was mitbringe um Reste einzupacken, aber Teller und Besteck hätte ich schon gerne vom Gastwirt

Pesu07

Wichtig dabei auch wäre die entsprechende und sorgfältige Müllentsorgung bzw. -trennung.  I

Paradeis

Nicht nur in der Gastronomie werden viele Lebensmittel weg geworfen auch in Geschäften bzw Märkten. Bei den Lokalen kommt dann noch das bestellte und nicht gegessene Essen dazu.