Forum - Erste Supermärkte reduzieren Beleuchtung

MaryLou

Kärnten/ Österreich -

Aktuell ist oft von notwendigen Energieeinsparungen zu lesen. Aus diesem Grund reduzieren an die 800 SPAR-Märkte ihre Beleuchtung. Werbe- und Außenbeleuchtungen werden ab sofort nur mehr kurze Zeit vor und nach Marktöffnung eingeschalten. Mit der Reduzierung erwartet SPAR eine Stromeinsparung von jährlich einer Million Kilowattstunden.

Quelle: 5'

Ich finde es wunderbar🥰

Silviatempelmayr

Das hätte man schon viel früher machen müssen.  Es wird soviel Energie verschwendet. Schön wenn da endlich was passiert. 

Pesu07

Eine weitere Einsparmöglichkeit wäre, die Geschäfte nicht so stark runterzukühlen UND die Eingangstür nicht permanent offen zu lassen. Siehe Frankreich: da ist das Offenlassen der Türen bei laufender Klimaanlage per Verordnung strafbar. Ob die Verordnung bereits fürs ganze Land gilt, weiß ich jz nicht, aber sie gilt für einige Städte wie zB Paris.

hobbykoch

In diesen Bereichen gibt es sehr viel Einsparungspotential. Und Sparen bei Beleuchtung bringt nicht nur eine Energieersparnis, sondern auch eine Verringerung der Lichtverschmutzung. Ich begrüße diese Initiativen auch sehr.

Katerchen

Mir wäre es lieber, wenn die Märkte statt die Beleuchtung die Preise reduzieren würden.
 Aber es stimmt, diese ganze Leuchtreklame ist nicht notwendig.