Habe mal eine Doku über das Geschlecht " inter" gesehen und war überrascht, wie wenig informiert ich bis dahin über diese Variante gewesen bin. Ich glaube, viele vermischen "inter" mit Transgender und Homosexuell, obwohl es grundsätzlich etwas anderes ist. Menschen, die nicht eindeutig Mann oder Frau sind eben inter und das ist gut so, dass dies höchstgerichtlich bestätigt wurde.
Forum - Erste Geburtsurkunde mit Geschlecht "inter" ausgestellt
hobbykoch
Vielleicht habe ich die gleiche Doku wie Billie-Blue gesehen. Jedenfalls war ich auch überrascht, wie wenig ich darüber wusste und wie wenig Bewusstsein es für die Probleme von intergeschlechtlichen Menschen gibt.
Martina1988
Ich finde es gut, dass es nun für jeden eine passende Lösung gibt. Diese Menschen haben es vermutlich so schon schwer genug, sodass es nicht an Bürokratie und derartiges scheitern soll.
moga67
Ich glaube auch, dass man sich das gar nicht vorstellen kann mit wievielen Problemen diese Menschen zu kämpfen haben.Finde es ist endlich an der Zeit, da etwas zu ändern!
Silviatempelmayr
Wenn es das Gesetz gibt muss man es auch umsetzten. Finde ich gut. Anders fühlende haben eh genug Probleme.
Das Standesamt Steyr hat erstmals eine Geburtsurkunde mit dem Geschlechts-Eintrag "inter" ausgestellt. Bisher hatte das Innenministerium die Eintragung dieser Geschlechtsbezeichnung trotz höchstgerichtlicher Vorgaben verweigert.
Ausgestellt wurde die Geburtsurkunde nach Angaben des Rechtskomitee Lambda, das sich für die Gleichberechtigung von Homosexuellen und Transgender-Personen einsetzt, für Alex Jürgen. Jürgen wurde intergeschlechtlich geboren und bestand auf dem Geschlechts-Eintrag "inter".Eigentlich hätte die Eintragung der Geschlechtsbezeichnung bereits 2018 erfolgen müssen. Damals bestätigte der Verfassungsgerichtshof das Recht auf Eintragung jenes Geschlechts, das der persönlichen Identität entspricht - also nicht nur männlich oder weiblich, sondern etwa auf "divers", "inter" oder "offen". Tatsächlich ausgestellt wurden aber nur Dokumente mit dem Eintrag "X" oder "divers".
Der Rechtsanwalt Helmut Graupner, Vorsitzender des Rechtskomitee Lambda, kündigte daher Mitte Juni Anzeigen wegen Amtsmissbrauchs gegen Innenminister Nehammer (ÖVP) und seinen Vorgänger Herbert Kickl (FPÖ) an. Keine drei Wochen später habe ihm das Standesamt Steyr mitgeteilt, dass die Software geändert wurde und der Eintrag nun erfolgen könne, sagte Graupner am Donnerstag gegenüber der APA: "Es ist traurig, dass man in einem Rechtsstaat wie Österreich die Strafjustiz befassen muss, bevor man Justizurteile umsetzt und respektiert."
Quelle: APA
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 17.07.2020 um 06:47 Uhr