Solche Tests zeigen uns immer wieder, dass das Selberkochen doch gesünder ist und auch viel besser schmeckt. 
Forum - Erschreckendes Urteil von Öko-Test: Keime, Pestizide und Phosphate in Fertig-Pizzateig
Also, soviel Zeit braucht das Kneten beim Pizzateig wirklich nicht
dann wird der Teig nicht wirklich ausgerollt, sondern über den Handrücken wie beim Strudelzeig gezogen (Zwischendurch auch gerne schupfen)
Das einzige was er dann nicht hat sind: Alkohol, Pestizide und Nervengift 
Bakterien hab ich natürluich auch, ich verwende ja 2g Germ auf einen Kilo Pizzamehl Type 00 
Und geschmacklich, kein vergleich 
Ich mache den Pizzateig auch immer selber. Das kneten übernimmt doch eh meine Küchenmaschine.
Teddypetzi, und nicht vergessen die ganzen Bakterien wenn man die Hände sich nicht gewaschen hat. 😁
Aber selbst gemacht ist immer am besten.
Das betrifft uns überhaupt nicht.
Wir machen den Pizzateig immer selbst und den Belag kann sich jeder nach Geschmack aussuchen.
Ich mache so einen Teig auch selebr und kaufe so gut wie nichts Fertiges. Aber die Pestizide werden wahrscheinlich vom Mehl stammen, das kann dann in selbstgemachtem Teig auch enthalten sein. Wäre interessant, selbstgemachte Teige zu überprüfen.
Wer Pizza selbst machen möchte, muss viel Zeit zum Kneten, Aufgehen und Ausrollen des Teiges einkalkulieren. Ein fertiger Pizzateig erspart dabei zwar einige Arbeitsschritte, dafür büßt man in Sachen Qualität ein. Das ergab eine Analyse von Öko-Test.
Alkohol, Pestizide, Nervengift, Bakterien und Keime – all das ist in diversen Pizzateigen, die es fertig zu kaufen gibt, enthalten. Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat 19 Produkte getestet. Vier Pizzateige erhielten mindestens das Prädikat "gut", vier weitere Produkte fielen aber durch den Test. Insgesamt ergab die Analyse in unabhängigen Laboren ein schockierendes Ergebnis.
In zahlreichen Fertigteigen wurden bedenkliche und gesundheitsschädliche Stoffe festgestellt. Zum Beispiel fanden die Tester diverse Bakterien, die sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt ausweiten können: Enterobakterien sorgen in hoher Konzentration für Magen-Darm-Verstimmung, E.coli-Bakterien können schwere Darmentzündungen verursachen. Beide Arten befinden sich – ebenso wie Bacillus cereus – in diversen Fertigteigen.
Abgesehen von Bakterien sind auch Rückstände von Pestiziden in den Produkten aufgefallen – auch das gefährliche Deltamethrin. Dabei handelt es sich um ein Nervengift, das gegen Insekten eingesetzt wird und welches als "hochgefährlich" einstuft wird. Derartige Stoffe sind zwar in jener geringen Konzentration, in der sie bei den Testteigen entdeckt wurde, nicht akut gefährlich. Dennoch seien unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen laut Öko-Test nicht gänzlich ausschließen.
Ein weiterer gefährlicher Stoff der in den meisten Testprodukte enthalten war, ist Phosphat. Der Mineralstoff wird üblicherweise als Backtriebmittel zugesetzt, es kann den Stoffwechsel negativ beeinflussen und den Nieren schaden.
Der Testsieger war erstaunlicherweise der Discounter A*DI/H*fer.
(nordbayern.de)