Forum - Erdäpfelwiege

Katerchen

Kennt ihr eine Erdäpfelwiege? Die gute Alternative zu einer Kartoffelpresse, wo die gekochten Kartoffeln mit viel Kraft durchgedrückt werden.

Ich habe so eine Wiege bekommen und mache mein Püree nun damit, gekochte und geschälte Kartoffeln werden auf die Arbeitsfläche gelegt und mit der Wiege mit leichtem Druck zerdrückt.

Kein umständliches säubern dieser althergebrachten Dreiecks-Presse.

Silviatempelmayr

Für Erdäpfelpüree verwende ich mehlige Erdäpfel, die lassen sich eh ganz leicht mit einer Gabel zerdrücken.

Teddypetzi

Ich kenne sie, es gibt auch so eine Knoblauchwiege, ich finde aber beides nicht so super

Für Erdäpfelpüree haben wir den Stampfer, und beim Knoblauch nehmen wir seit zig Jahren die blau/weiße Knoblauchpresse von Tupperware

Limone

Wir verwenden einen Kartoffelstampfer von Wm. der funktioniert super. Die Kartoppelpresse verwenden wir nicht. Ich denke mir die Wiege ist so wie der Stampfer, nur wiegemäßig.

Billie-Blue

Ich habe eine Presse und einen Stampfer. Ich nehme meistens die Presse, brauche nicht so viel Kraft  und die Reste sind rasch abgespült. Wenn man das Püree lieber mit Stücken mag, dann mit dem Stampfer. Die Erdäpfelwiege kenne ich nich,  werden sie da nicht eher zerschnitten als zerdrückt?

moga67

Hab einen Kartoffelstampfer und eine Kartoffelspresse.   Stampfer wird für Schmarrn und Presse für Pürree verwendet.
Wenn es nach der Verwendung gleich abgespült wird, auch kein großes Problem.

hexy235

Ich habe diese Erdäpfelwiege in einer bekannten Kochsendung gesehen, selber habe ich sie noch nie verwendet. Schaut aber nicht so toll aus.

Katerchen

Billie-Blue, es ist so eine Art Lochblech, durch die die Kartoffeln gedrückt werden.

Pesu07

Ich habe einen Kartoffelstampfer und eine Kartoffelpresse, aber keine Kartoffelwiege 

sssumsi

Wenn ich mich recht erinnere hatte meine Schwiegermutter eine Kartoffelwiege. Ich habe eine Presse und einen Stampfer. Benutze beides aber selten. Fürs Püree nehme ich den Handmixer, die Quirl kommen dann in den Geschirrspüler.

• 1
  • 2