Forum - Endlich? Darf man das glauben?

Katerchen

Das Klima-Bündnis „Letzte Generation“ stellt in Österreich seine Proteste ein. "Wir sehen keine Perspektive für Erfolg mehr", teilte das Bündnis mit. Seit zweieinhalb Jahren habe man versucht, durch vielfältige Aktionen die Regierung aus konservativer ÖVP und Grünen sowie die Bürger zu einer Abkehr von fossilen Brennstoffen zu bewegen. Die restlichen Finanzmittel würden verwendet, um die Kosten der zahlreichen Verfahren gegen Mitglieder der „Letzten Generation“ zu decken. Einzelne Klima-Aktivisten müssten mehrere zehntausend Euro zahlen.

Ich glaube, zu früh gefreut. In einer weiteren Mitteilung heißt es:

Das Ende der Kampagne bedeute aber nicht, dass es künftig keinerlei Klima-Proteste mehr in Österreich geben werde - dann aber unter neuem Namen. Wir machen Platz, damit Neues entstehen kann. (dpa)

snakeeleven

Jetzt werden sie Urlaub auf Bali machen

Silviatempelmayr

Und nach dem Urlaub werden wieder neu Gruppierungen gegründet. Da kommt dann sicher wieder was.

jowi59

Wird auch Zeit, daß die letzte Generation ausstirbt.

Da sollte eigentlich keine mehr nachkommen.

Aber ich fürchte, irgendetwas wird wieder kommen.

moga67

Das ist mal eine gute Nachricht aber schauen wir mal, was der letzte Generation noch einfällt.
Das sie von der Bildfläche verschwinden, glaube ich nämlich kaum.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 07.08.2024 um 13:59 Uhr

Maarja

Ich glaube daran nicht, denn das haben sie schon mal gesagt und dann kamen die Aktionen an Flughäfen 

littlePanda

Es ist ja kein Problem, wenn auf ein Anliegen aufmerksam gemacht wird. Die Methoden der "letzten Generation" waren das Problem.

Wenn man Menschen nur nervt und verärgert tut man einer Sache nichts gutes

Ullis

Wenn sie wirklich glaubwürdig sind und bleiben wollen, werden die Klimakleber nicht aufhören. Da kann die eine Sache für sie abgehagt sein, dann kommt etwas Neues. Sie glauben an sich, und das hält sie an, weiter zu machen.

hobbykoch

Ich sehe es wie littlePanda. Das Problem war nicht das Anliegen per se (das hat sogar durchaus seine Berechtigung), sondern die Art und Weise, wie darauf aufmerksam gemacht wurde. Wenn bei anderen Leuten Ärger und sogar Schaden durch z.B. Verspätungen und Sachbeschädigungen entsteht, erweist man der Sache keinen Dienst.

Katerchen

Wir leben in einer Demokratie und da kann jeder seine Meinung äußern. Aber es geht nicht, seine Überzeugen anderen Menschen mit Gewalt aufzudrücken. Und Gewalt ist auch die Nötigung der Anderen. Die können sich ja gerne jeden Tag rund um die Uhr an den Rand einer Straße mit ihren Schildern stellen - solange sie keinen anderen behindern ist es in Ordnung.