Forum - Elch und Wisent im Böhmerwald?

Katerchen

Die Chancen für eine Rückkehr von Elch und Wisent nach Mitteleuropa stehen nicht schlecht, die Tiere fänden laut einer neuen Studie dort viele mögliche Lebensräume vor. In Österreich könnten sie sich etwa im Böhmerwald wiederansiedeln.

Beim Elch gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Sichtungen im Wald- und Mühlviertel. Laut Forscher beherbergen der Böhmerwald und die ihn umgebende Grenzregion zwischen Tschechien, Bayern und Österreich das südwestlichste Vorkommen von Elchen in Europa. (science.orf.at)

Nicht gerade beruhigende Aussichten. Man geht durch den Wald spazieren und steht plötzlich einem Elch gegenüber. Ob man dann sagen kann, „ich glaub mich knutscht ein Elch“? Immerhin kann der bis zu 700 Kilo auf die Waage bringen. Zum Trost, Wisente sind zwar große und kräftige, aber sehr friedliche Tiere, friedlicher als beispielsweise Kühe.

moga67

In Südböhmen gibt es einige kleinere Elchkolonnien, die wandert seit Jahren immer wieder mal ins Mühlviertel.

Es gibt sogar eine App, da kann man Sichtungen melden ( nicht nur von Elchen sondern auch von anderen "besonderen" Säugetieren)

hobbykoch

Elche sind, wenn sie sich bedroht fühlen, gar nicht so ungefährlich. Auch wenn sie noch so cool aussehen, möchte ich keinem Elch in freier Wildbahn begegnen. Auch für Autofahrer nicht unproblematisch...

MaryLou

Das höre ich heute zum ersten Mal. Irgendwie macht mir das Angst, ich spazieren durch den Wald und plötzlich steht ein Elch vor mir🙈, oder gar ein Wisent.