Forum - Eislaufen auf Kunststoff

 
Katerchen

Eislaufen auf Kunststoffplatten statt auf Eis – das soll in Zeiten der Energie- und Klimakrise die umweltfreundliche Alternative sein.

Die Stadt Dornbirn hat letztes Jahr auf die umweltfreundliche Alternative Kunststoff gesetzt. Auf zwei bestehenden Tennisplatz-Flächen beim TC Dornbirn wurde auf 750 Quadratmetern ein Kunststoffeislaufplatz getestet.

Doch der Kunststoffplatz bestand die Probe nicht: Es sei nicht dasselbe wie auf Eis und als Trainingsfläche für Vereine seien die Kunststoffplatten einfach nicht geeignet, heißt es bei der Stadt Dornbirn. Das Hauptproblem sei die Gleitfähigkeit. Eislaufen auf Kunststoff sei viel anstrengender.

vorarlberg.orf.at

Das ist schon eine merkwürdige Idee. Einerseits dürfen wir kein Plastiktrinkhalme und Plastiktüten verwenden, sollen überall Plastik einsparen und dann stellen wir Kunststoffplatten zum Eislauf her.

Statt Eislaufen zu gehen wenn es kalt ist und Wasser gefriert, muss ja für die Belustigung des Volkes dies künstlich gemacht werden. Jetzt warte ich auf den ersten, der im Sommer eine Eis-Kunststoffbahn anbietet.

Teddypetzi

@Katerchen, man muss bzw. darf nicht alles verstehen

jetzt wird auch erst das TamTam um den Energieverbrauch gemacht, wir haben als Kinder schon vor 40 Jahren gelernt Strom zu sparen (immer das Licht abdrehen, wenn man einen Raum verläßt), und was jetzt, es sollen alle Elektroauto fahren,

a bisserl kontraproduktiv halt

 

Ullis

Irgendwo bekommen die Macher von solchen Kunsteisbahnen auch 'Manschetten' wegen des hohen Energieverbrauchs . Und dann kommen eben solche verrückten Ideen dabei raus.

Noch viel schlimmer finde ich die künstlichen Schneeabfahrten bei uns, ca 200km entfernt wird eine Riesen große, künstliche Schneeabfahrt "betrieben" . Die Skiläufer stehen gut 10min im Lieft um dann 2 Minuten runterzufahren. Was für eine Energieverschwendung. 

jowi59

Ich finde es auch einen Unsinn, wenn bei jeder Temperatur Eisflächen fürs Vergnügen mit viel Energie gekühlt werden müssen.

Wenn es zu warm ist, dann gibt es halt auch keinen Eislauf.

Maarja

Wahrscheinlich gibt es dabei einen ähnlichen, wenn nicht schlimmeren Abrieb wie beim Kunstrasen der Fußballer. Umweltfreundlich ist anders 

snakeeleven

Und was sagen da die Grünen Umweltschützer dazu? 

hubsi

Irgendwo habe ich auch gelesen oder gehört über die Medien, dass eiinige Eislaufplätze nun mit Kunststoffplatten aufgebaut werden. Ich gehe nicht Eislaufen, bin aber trotzdem gespannt, wie das ankommt.

Silviatempelmayr

Ob das wirklich Strom oder Ressourcen sparender ist. Teddypetzi hat recht, wir haben schon als Kinder gelernt mit den Ressourcen schonend umzugehen schon aus Respekt an die Natur. 

hexy235

Sie müssen ja immer wieder etwas Neues erfinden, damit die Kassa klingelt. Wie lange halten diese Kunststoffplatten?

jowi59

Diese Kunststoffplatten möchte ich nach einem Tag intensiver Benützung sehen.

Die müssen wahrscheinlich jeden Tag wieder mit viel Energie glattgebügelt werden.

Und ob die ein paar Monate halten?

  • 1
  • 2