Forum - Eisbecher oder Stanitzl ?

 
snakeeleven

Beim sommerlichen Spaziergang in der Stadt nasche ich sehr gerne ein Eis im "Stanitzel". Eis im Becher mag ich nicht so gerne.
Wie hast du dein "Eis to go" am liebsten?

Billie-Blue

Beim Schlecken des Eises vom Stanitzel schmeckt es irgendwie besser als vom Löffel gegessen.

Nehme dann allerdings gerne  nur eine Kugel, weil ich nicht so schnell essen kann und dann rinnt alles runter,  und dann die pickerten Hände ... deshalb nehme ich dann doch manchmal lieber einen Becher.

 

michi2212

Meistens nehme ich maximal 2 Kugeln Eis, da nehme ich die Tüte. Bei mehr Kugeln ist mir der Becher lieber.              

jowi59

Ich mag gerne eine Kugel in der Tüte.

Da ist dann auch die Tüte zu essen und nicht zu entsorgen.

MaryLou

Den Ausdruck Stanitzel kenne ich nur als Papierstanitzel, aber das wirst wohl nicht meinen, oder? Ich esse mein Eis unterwegs am liebsten in einer Waffeltüte oder wie die Dinger heissen.

Limone

Derzeit esse ich nur Eis im Becher mit 3 Kugeln, schon aus hygienischen Gründen. Ich will nicht das jemand die Eistüte vorher angreift.

sssumsi

Mir ist der Ausdruck Stanitzl bei Eis schon auch geläufig, aber meistens bekommt man eine Tüte oder einen Becher.

Ein Stanitzel muss für mich unten richtig spitz sein und nicht so rund wie die herkömmlichen Eistüten.

Raggiodisole

also bei uns is ein Stanitzel ein Stanitzel, unten spitz ... dann gibts noch den Becher aus Waffelteig und den Becher aus Papier ... 

früher gab es auch so tellerförmige Eiswaffeln, wo dann das Eis zwischen zwei solcher Teller gegeben wurde, hab ich aber schon lang nimmer gesehen... mir war das am liebsten

den Ausdruck "Tüte" verwenden eher unsere bundesdeutschen Nachbarn, glaub ich halt 

Billie-Blue

Danke Raggiodisole, ich hätte das schon vergessen, diese Teller  aus Waffelmaterial mit dazwischen Eis gabs bei uns im Dorf am Stadtrand, wo ich aufgewachsen bin,  in einer  Konditorei. Die hatten dort nur aus  Waffel, den Becher, die Tüte/Stanitzel und die Teller, die hießen dort   aber "Laberl". Also die alte Konditorin, die ziemlich ungeduldig und unfreundlich zu uns Kindern war, hat immer gesagt : "oder woits a Laberl?" Da gingen die meisten Kugeln hinein und man musste rundherum schlecken und irgendwann waren die Teller völlig aufgeweicht. Aber dort hat alles so gut geschmeckt, wie in keiner anderen Konditorei, deshalb nahmen wir die unfreudliche  Chefin in Kauf und später mit Humor. Leider sind die vor einigen Jahren in Pension gegangen und die gibts nicht mehr. Diese " Teller" habe ich nur von dort gekannt.

moga67

"Eis to go" esse ich gerne im Knusperspitz. Die Becher sind meistens aus Plastik oder Kartonverbund. Früher gab es bei uns auch Becher zum essen. Die hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.