Finde ich sehr gut, dass die Öffnungszeiten ein bisschen eingeschränkt werden, auch die Schutzmaßnahmen und die Prämien finde ich sehr sehr wichtig!!!
Forum - Einzelhandel nur mehr bis 19.00 Uhr geöffnet. weitere Schutzmaßnahmen für den Handel
nur noch ist gut
, ich finde man könnte noch früher z.B. schon bis 18:00 zusperren 
Sehr gut! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass so spät am Abend noch Menschen einkaufen gehen, wenn man an die leeren Regal der letzten Woche denkt.
Finde ich mal nicht schlecht, noch besser wäre aber schon , wenn der HAndel um 18 Uhr schließt . Aber ein kleiner Anfang ist es immerhin .
Sehr gute Idee, könnte meiner Meinung nach grundsätzlich bei dieser Öffnungszeit bleiben. Leider habe ich heute gesehen, dass noch nicht alle Geschäfte die Schutzmaßnahmen für die MitarbeiterInnen installiert haben.
Finde auch man könnte noch früher zusperren. Wär halt besser wenn die Leute nicht wegen jeder Kleinigkeit einkaufen gehen würden sondern für mehrere Tage voraus
Von mir aus müssten sie gar nicht so lange offen haben. War heute das erste mal diese Woche am Nachmittag einkaufen und es war so gut wie nichts los. Ich weiß nicht ob in den Corona Zeiten überhaupt noch jemand so spät einkaufen geht
bis 19 Uhr gibt den noch arbeitenden Menschen eine bessere Möglichkeit die Familie zu versorgen.
auch im home office ist eine Arbeitszeit bis nach 16 Uhr möglich
Mich würde es nicht stören, wenn die Geschäfte, also Supermärkte bereits um 18 Uhr schließen. Menschen, die am Abend arbeiten, haben ja die Möglichkeit in der Früh ab 7.30 Uhr einkaufen zu gehen.
- 1
- 2
Der Einzelhandel wird im Zuge der Coronavirus-Krise nur noch bis 19.00 Uhr geöffnet haben. Eine solche Einigung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern verkündete Donnerstagabend der Präsident der Wirtschaftskammer (WKÖ), Harald Mahrer, in der ZIB2. An weiteren Schutzmaßnahmen für den Handel wurde laut Mahrer vereinbart, dass Schwangere nicht mehr in den Dienst geschickt, sondern freigestellt werden sollen. Risikogruppen sollen nach Möglichkeit nicht mehr in den Kontakt mit Kunden kommen. Außerdem würden den Angestellten Handschuhe und Masken und Schutzvorrichtungen zur Verfügung gestellt.
Viele Supermarktketten haben in den vergangenen Tagen an den Kassen Plexiglaswände zum Schutz der Beschäftigten aufgestellt. Gespräche über ähnliche Maßnahmen gibt es laut Katzian auch in anderen Branchen. Er sei zuversichtlich, dass auch dort Einigungen in den nächsten Tagen zustande kämen. In den Gesprächen am Donnerstag habe man auch vereinbart, die Regierung aufzufordern, dass „Corona-Zulagen“ oder -Prämien, die von manchen Betrieben an die Beschäftigten ausbezahlt werden, nicht durch steuerliche Belastung zusammenschmelzen, sagte Katzian. orf.at