Forum - Eintritt in Venedig

Teddypetzi

Ab morgen müssen alle Touristen 5 Euro Eintritt zahlen, die zwischen 8.30 Uhr und 16.00 Uhr in die Lagunenstadt wollen

Tagestouristen müssen im Vorfeld im Internet einen QR-Code erwerben, der an den wichtigsten Zugangspunkten in die Stadt kontrolliert wird. Zudem müssen sie sich auf der von der Gemeinde eingerichteten mehrsprachigen Webseite www.cda.ve.it ihre Eintrittskarte besorgen, die fünf Euro kostet. Gezahlt wird mit Kreditkarte oder Paypal. Das Ticket kann auch in Trafiken erworben werden. Das Eintrittsgeld wird an insgesamt 29 Tagen im Jahr 2024 erhoben: Vom 25. bis 30. April, vom 1. bis 5. Mai und an allen übrigen Wochenenden (samstags und sonntags) bis zum 13. und 14. Juli. Davon ausgenommen ist das Wochenende zum Tag der Republik (1. bis 2. Juni), einem weiteren Nationalfeiertag in Italien.

Ich finde das vollkommen Richtig, das kommt hoffentlich auch noch in anderen Städten die so überlaufen werden, wie z.B. Dubrovnik.

Silviatempelmayr

Ich glaube auch das es eine gute Möglichkeit ist. Der Eintritt soll aber auch für die Erhaltung der Stadt genommen werden. 

snakeeleven

5 Euro sind nicht viel, das finde ich ist in Ordnung.

sssumsi

Ich finde das auch vollkommen richtig. Denn Venedig für nur ein paar Stunden ist sowieso zu wenig. Wenn wir nach Venedig fahren, müssen es schon 2-3 Nächte sein. Für mich ist Venedig immer eine Reise wert.

Billie-Blue

Ich finde Venedig auch schön, war aber wegen der vielen Touristen schon lange nicht mehr dort. Ich finde 5 Euro etwas wenig, aber wahrscheinlich möchte man auch nicht , dass die Besucher fern bleiben.

Maarja

Angesichts der großen Kreuzfahrtschiffe, die Touristen nur für kurze Zeit in die Stadt spülen, finde ich das gut. Wahrscheinlich ist es zu wenig. Man könnte es teurer machen und mit einem Gutschein koppeln, der die örtliche Gastronomie oder das Kleingewerbe unterstützt 

Katerchen

Mit den wenigen Euro Eintrittsgeld wird man die Touristen kaum davon abhalten, diese Stadt zu überrennen. Das entspricht gerade dem Preis eines Espressos.

Eine Regulierung ist das nicht, eher eine Art von Touristensteuer.

Raggiodisole

Venedig ist immer eine Reise wert, wenn man die richtige Jahreszeit wählt. Mich bringt sicher  nichts in der Hochsaison dorthin. Aber es gibt nix Schöneres als Venedig im Nebel/ Herbst. 

Ullis

Wi gut, das ich schon ein paar Male da war😊 es ist eine wunderschöne Lagunenstadt, mich würden die 5€ nicht abhalten, dort noch einmal hinzufahren. Aber  ich muss das jetzt auch nicht unbedingt noch einmal haben, dafür gibt es genug andere schöne "Flecken " auf dieser Erde. Dubrovnik war vor dem Krieg auch wunderschön, 🙃😉

jowi59

Die 5 Euro sind nicht viel und die werden wahrschaeinlich auch niemanden abhalten Venedig zu besuchen.

Aber es kommt eine Menge Geld zusammen das für die Erhaltung investiert werden soll.

• 1
  • 2